Platz 10: Super Smash Bros. Ultimate
Unsere Top 10 eröffnet ein Spiel, bei dem fast jeder Charakter, der etwas auf sich hält, vertreten ist. In Super Smas Bros. Ultimate kommen sie alle zusammen, egal ob Mario, Link oder sogar Joker aus Persona 5, um sich gegenseitig gehörig auf die Mütze zu geben. Es ist tatsächlich die ultimative Prügelspiel-Erfahrung auf der Nintendo Switch.
Mit allen DLCs gibt es über 80 Charaktere und über 100 Arenen. Hinzu kommt ein umfangreicher Story-Modus und natürlich das Herzstück, der Multiplayer-Teil. Entweder zusammen auf dem Sofa oder übers Internet könnt ihr euch stundenlang bekämpfen. Schließlich hat jeder Fighter seine eigenen Stärken und Schwächen, während noch unzählige Power-Ups obendrauf kommen.
Lesetipp: Unser Test zu Super Smash Bros. Ultimate
Viel besser kann Super Smash Bros. eigentlich nicht mehr werden. Dachten sich wohl auch Nintendo und Mastermind Masahiro Sakurai, weshalb die Ultimate-Version die bislang beste Umsetzung des Party-Prüglers darstellt. Wir sind gespannt, wie das in Zukunft eigentlich noch getoppt werden soll.
Platz 9: Animal Crossing New Horizons
Es war DAS Corona-Spiel für viele und ein fast perfekter Rückzugsort: Animal Crossing New Horizons sorgte in der Pandemie fast im Alleingang dafür, dass die Nintendo Switch so richtig durch die Decke gegangen ist. Mittlerweile hat sich die Lage deutlich beruhigt, spielerisch ist der Inselausflug nichtsdestotrotz noch immer jeden Blick wert.
Dabei hat Nintendo gar nicht so viel an der grundsätzlichen Formel gefeilt. Ihr erstellt euren eigenen Bewohner bzeiehungsweise eure eigene Bewohnerin und landet auf einer Insel, in der ihr euch anschließend mehr oder weniger frei austoben dürft. So craftet ihr Unmengen an Gegenständen, rüstet eure eigene Bude auf und verschönert das Eiland, damit nach und nach mehr Gefährt*innen ihren Weg zu euch finden.
Lesetipp: Hier geht’s zu unserem Test von Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing New Horizons ist dabei Entspannung pur: Es gibt keinen Nervenkitzel, keine Bosskämpfe oder irgendwelche Gefahren. Stattdessen geht es nur darum, wie ihr die Zeit auf eurer Insel nutzen wollt und wie ihr Tom Nook irgendwie bezahlt bekommt… also nur leichter, finanzieller Druck.
Platz 8: Hades
Eines der besten Roguelites und eine hervorragende Umsetzung für die Nintendo Switch: Hades ist ein Spiel, dass ihr erlebt haben müsst. Denn Entwickler Supergiant Games schafft es, das Spielprinzip des ständigen Scheiterns mit interessanten Charakteren und einer spannenden Geschichte zu kombinieren.
Als Spieler*in schlüpft ihr in die Rolle von Zagreus, seines Zeichens Sohn des Hades. Mit euren göttlichen Helden wollt ihr aus der Unterwelt entkommen, um eure Mutter kennenzulernen – blöd, dass der Papa etwas dagegen hat. Zur Erfüllung euer Mission kämpft ihr euch von Ebene zu Ebene, bekommt gehörig den Hintern versohlt, startet wieder von vorne, erhaltet Hilfe vom Olymp und seid dank einzelner Story-Happen immer wieder motiviert, euer Ziel zu erreichen.
Lesetipp: Wieso Hades ein Ausnahmespiel ist, erfahrt ihr im Test
Neben der Geschichte und den toll vertonten Charakteren lebt Hades ebenso von seinem flotten Kampfsystem. Nach etwas Übung und mit den richtigen Upgrades rauscht ihr nur so durch die griechische Mythologie und zerschnetzelt einen Feind nach dem anderen. Das funktioniert sogar häppchenweise und ist damit ebenso ein ideales Spiel für unterwegs.
Die Plätze 7 bis 4 findet ihr auf der nächsten Seite