Platz 17: Ghost of Tsushima
Noch viele Jahre vor Assassin’s Creed Shadows hat sich bereits Sucker Punch Productions an ein ähnliches Spiel gewagt: Ghost of Tsushima. Im Japan des Jahres 1274 schlüpft ihr auf der titelgebenden Insel in die Rolle des Nachwuchs-Samurai Jin Sakai, der sich mit aller Macht gegen die mongolischen Invasoren behaupten möchte.
Natürlich ist das alles gar nicht so einfach. Unterwegs erleben wir mit Sakai emotionale Höhen wie dramatische Tiefen, müssen moralische Entscheidungen treffen und einige harte Kämpfe schlagen. Wobei das Kampfsytem keineswegs dem eines Soulslike gleicht, aber trotzdem genügend taktische Möglichkeiten bietet – und sich dank Dualsense-Unterstützung richtig gut anfühlt.
Lesetipp: Zum Test des Director’s Cut von Ghost of Tsushima geht’s hier entlang
Zu guter Letzt garniert Ghost of Tsushima das mit einer Spielwelt, die visuell ihres Gleichen sucht. Wenn die wohlig warme Sonne auf die mit Farbe nur so strotzenden Felder scheint oder wir im Schatten der Feinde in ein Lager eindringen, während der Mond lediglich einzelne Gebäude anstrahlt, ist das wahrlich ein Genuss. Trotz der PS4-Wurzeln ist dies ein Next-Gen-Erlebnis.
Platz 16: Helldivers 2
Mit Live-Service-Spielen hat sich Sony in jüngerer Vergangenheit mehr als nur einmal die Finger verbrannt – außer mit Helldivers 2. Die Arrowhead Studios aus Schweden haben jahrelang an der Fortsetzung zu einem unterhaltsamen, aber nischigen Action-Titel gearbeitet, um dann endlich das ganz große Los zu ziehen.
Das Sequel macht aus der Top-Down-Perspektive eine Third-Person-Sicht, dreht die visuelle Qualität nach oben und inszeniert den wohl unabsichtlich witzigsten Koop-Shooter dieser PlayStation-Generation. Egal, ob wir alleine oder mit bis zu drei Freund*innen in den Kampf gegen Aliens und Terminator-ähnliche Roboter ziehen: Stets passieren aufgrund von Friendly Fire, Mörserschlägen, verzogenen Raketenschüssen und Ragdoll-Physik Dinge, die wir so in keinem anderen Spiel erleben.
Lesetipp: Mehr Infos zu Helldivers 2 gibt es in unserem Test
Nicht falsch verstehen: Helldivers 2 ist kein Witz-Shooter. Spielerisch ist der Kampf gegen die Feindes-Horden motivierend, spielt sich sauber und flüssig. Die Progression ist fair gestaltet und die Entwickler*innen liefern in regelmäßigen Abständen Inhalte nach. Und doch bleibt es uns am ehesten in Erinnerung, als wir die Bombe unabsichtlich auf unser Team angefordert haben, anstatt auf die Feinde – nie hat sich Chaos so unterhaltsam angefühlt.
Platz 15: Kingdom Come: Deliverance 2
Das erste Kingdom Come war seinerzeit ein gutes, aber längst nicht fantastisches Rollenspiel. Erst die im Februar 2025 veröffentlichte Fortsetzung, schlicht Kingdom Come: Deliverance 2 betitelt, hat es geschafft, das Mittelalter-Abenteuer im tschechischen Böhmen ganz nach oben zu katapultieren.
Dabei handelt es sich im Grunde genommen um ein recht klassisches Sequel, was aber in dem Fall die wohl beste Entscheidung gewesen ist. Die Geschichte vom Schmiedesohn Heinrich und seines Freunds Hans führt beide nach Kuttenberg, einer für die Zeit großen Städte. Dort erwartet euch das, was dieses RPG auch auf der PS5 zu einem unvergesslichen Abenteuer macht: Stark geschriebene Quests, viele Entscheidungen und vor allem eine unvergleichliche Atmosphäre.
Lesetipp: Hier findet ihr unseren kompletten Test von Kingdom Come: Deliverance 2
Falls ihr auf eurer Konsole auf der Suche nach einem Rollenspiel seid, in dem ihr euch ausleben könnt und gleichzeitig keine Fantasy-Elemente benötigt, dann ist Kingdom Come: Deliverance 2 der nahezu perfekte Trip für euch. Nur die historische Genauigkeit solltet ihr nicht auf die Goldwaage legen, wobei die Warhorse Studios sich allergrößte Mühe geben, stets authentisch zu bleiben.
Die Plätze 14 bis 11 findet ihr auf der nächsten Seite