Veröffentlicht inTests

XCOM: Enemy Unknown (Taktik & Strategie) – XCOM: Enemy Unknown

Cameron Matthews ist tot. In Operation „Crystal Heat“ waren wir plötzlich knietief in Schwierigkeiten. Sie kamen von oben, von links, von rechts. Drei Gruppen schwer gepanzerte Floater. Matthews hat sich für uns ins Messer geworfen. Unnötig! Wie immer. Aber diesmal hatte er kein Glück mehr. Ein Schuss aus dem Hinterhalt – keine Chance. Mehr als zwei Monate stand er an unserer Seite. 27 Abschüsse auf dem Kerbholz. 27! Aber am 18. September 2015 hat er uns das letzte Mal rausgerissen.

© Firaxis / 2K Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • ausgesprochen packende Stellungsgefechte
  • Soldaten haben Gesicht, Namen und oft nur ihnen eigene Fähigkeiten
  • komplett zerstörbare Umgebungen
  • unterschiedliche Missionstypen (u.a. Eskortierungen und Retten von Zivilisten)
  • viele Möglichkeiten, das Team auf verschiedene Art auszurüsten
  • wichtiger Basisbau als cleveres Anordnungspuzzle
  • viele schmerzhafte finanzielle und taktische Entscheidungen auf allen Ebenen
  • wahlweise nur ein Spielstand, der Konsequenzen automatisch speichert
  • gut ins offene Spiel eingeflochtene, spannende Erzählung
  • Mitarbeiter kommentieren Entwicklung, Forschungsergebnisse u.a.
  • düstere Musik mit starken Parallelen zu Deus Ex: Human Revolution
  • kurze, aber intensive Mehrspielerduelle
  • todschicker Querschnitt durch Heimatstation

Gefällt mir nicht

  • nicht vom Zufall erstellte Karten wiederholen sich gelegentlich
  • Übersicht leidet durch kleine Steuerungs
  • und Kameraprobleme
  • Trefferwahrscheinlichkeit nicht immer nachvollziehbar
  • Soldaten schießen (nur optisch) oft durch Wände
  • meist sehr überschaubare Einsatzgebiete
  • kleine Programmfehler, u.a. bei Berechnung von Sichtlinien
  • kurze Tonaussetzer auf PS3

Versionen & Multiplayer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Mehrspielerduelle online oder im LAN, online wahlweise für die weltweite Rangliste

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein