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World of WarCraft Classic (Rollenspiel) – Entschleunigung und Warteschlangen

Verrückt! Hunderttausende von Zuschauern verfolgen das Geschehen in World of WarCraft Classic auf Twitch, während Tausende von Spielern teilweise stundenlang in Warteschlangen ausharren. World of WarCraft ist ein Phänomen – in der Classic-Variante noch mehr als im mittelprächtigen Battle for Azeroth. Nun ist es Zeit für unseren Test von WoW Classic.

© Blizzard Entertainment / Blizzard Entertainment

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • schöner Nostalgietrp: Vanilla-WoW-Charme wird gut eingefangen
  • große Spielwelt, mit der man sich mehr beschäftigen muss
  • stimmungsvolle Welt trotz Asbach-Grafik
  • Klassen haben mehr Persönlichkeit und Eigenarten
  • spürbare und stetige Charakter-Verbesserung
  • Gegner sind bedrohlicher
  • erhebliche Reduktion von Komfortfunktionen
  • sehr entschleunigtes Spieltempo
  • mehr Kommunikation und Interaktion mit anderen Spielern
  • Belohnungen fühlen sich wertvoller an
  • deutliche spürbare Ecken und Kanten
  • weitere Inhaltsupdates auf Basis von Vanilla-WoW geplant
  • dezente Verbesserungen (Grafik, Schlachtzugsymbole)

Gefällt mir nicht

  • Aufgaben wiederholen sich stark, oftmals sehr lange Laufwege
  • Questbugs, ungenaue Questtexte und Macken im Questdesign
  • relativ magere Endgame
  • Inhalte
  • Balance
  • Macken: manche Klassen sind im Endgame unbrauchbar
  • Login
  • Warteschlangen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: Abo: 12,99 Euro pro Monat
  • Getestete Version: Version 1.13
  • Sprachen: Deutsch (Sprachausgabe und Text), wenig Sprachausgabe
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: ausschließlich online spielbar

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Ja
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Bezahlinhalte: Nein