Veröffentlicht inTests

Warhammer 40.000: Inquisitor – Martyr (Rollenspiel) – Ketzerjagd auf Konsolen

Als Neocore Games im Juni nach langjähriger Entwicklungszeit das Action-Rollenspiel Warhammer 40.000: Inquisitor – Martyr endlich veröffentlichte, blieben die Konsolenjäger außen vor. Doch jetzt dürfen sich auch PS4- und One-Spieler in der düsteren Galaxie austoben und teils von Hand gestaltete, teils zufällig generierte Missionen bewältigen. Im Test verraten wir, ob sich die Wartezeit ausgezahlt hat.

© NeocoreGames / NeocoreGames / Games Workshop / Bigben Interactive (Konsolen)

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • sehr gut eingefangenes Artdesign
  • gute Deckungsmechanik wartet Hack&Slay-Dynamik auf
  • durchdachtes Kampfsystem
  • drei angenehm unterschiedliche Klassen
  • langsames Spieltempo unterstützt taktisches Vorgehen
  • umfangreiche Figurenentwicklung
  • aktive Fähigkeiten von Ausrüstung abhängig
  • weitreichende Personalisierung
  • umfangreiches Herstellungs-System
  • zerstörbare Umgebungen
  • gute Beute-Ratio
  • variantenreiche Waffenauswahl und Ausrüstung
  • gute sowie akkurate Pad-Belegung

Gefällt mir nicht

  • unzureichende Einführung in wesentliche Mechaniken (z.B. Crafting)
  • uneinheitliche Erzählung in der Kampagne
  • kooperative sowie kompetitive Mehrspielermodi nur beiläufig unterhaltsam
  • die persistente Welt kommt derzeit kaum zur Geltung
  • unsaubere Bildrate (v.a. auf Standard
  • PS4 und Xbox
  • One)
  • auf Dauer zu wenig Variation bei zufällig generierten Storybögen oder Missionen
  • inkonsistentes KI
  • Verhalten
  • inkonsequent umgesetzter Couch
  • Ko
  • op
  • Probleme mit automatischer Zielerfassung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 60 Euro (Standard-Version)
  • Getestete Version: V.1.0.3. (PS4), V.1.0.1.3 (One)
  • Sprachen: Texte: Deutsch, Sprachausgabe: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: zwei Spieler offline Couch-Co-op<br><br>vier Spieler online, entweder kooperativ oder Vs.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Ja
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: Erfordert zusätzlich ein Neocore-Konto.
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Bezahlinhalte: Nein