Pro & Kontra
Gefällt mir
- Wahl zwischen besonders wertvoller, risikoreicher Beute oder relativ entspanntem Sammeln
- Suche und Verwerten zahlreicher, teils ganz bestimmter Materialien
- Riskieren selbst hergestellter Ausrüstung
- motivierender Ausbau der eigenen Hütte
- verschiedene Aktionspunkte erlauben Manipulation des Spielverlaufs
- Trennung zwischen Solospiel und Partien mit Zweierteams
- zahlreiche Optionen zum Einstellen der Steuerung
- Waffen am Schießstand ausprobieren und andere Interaktionen in Basishütte
- Zauberwürfel (Rubiks Cube) als Minispiel
Gefällt mir nicht
- relativ geringe Bildrate
- etwas ungenaue Steuerung
- was man durch Echtgeld
- Einsatz komplett unterbinden kann
- aber (noch) keine Personalisierungsoptionen derselben
- Umgebung selbst ist spielerisch kaum interessant
- manche Treffer sind tödlich, ohne dass man reagieren kann
- man ist immer nur in eigener Hütte unterwegs, kann die eines Partners nicht besuchen
- gelegentliche Verbindungsabbrüche (außerhalb der Einsätze)
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: free-to-play
- Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: jeweils acht bis zwölf Spieler bestreiten eine Partie – man ist entweder einzeln oder mit einem Partner am Start
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Ja
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Verfügbarkeit digital: Xbox Store,
- Bezahlinhalte: Ja
Als DAYZ Spieler habe ich es mir natürlich angesehen aber naja, ist "okay" im derzeitigen Zustand. Was mich am allermeisten genervt hat sind die Sound-Probleme. Die Schritte von meinem Mitspieler höre ich gleichzeitig vor mir, hinter mir und neben mir. Das geht so nicht - man muss schon unterscheiden können ob hinter mir der Kollege trappelt oder der Feind (getestet mit Arctis Pro auf der PS4 Pro - sollte reichen denke ich ...). Sollte das gefixed werden schaue ich mal wieder rein da es im Prinzip eine gute Idee ist. Der Grafische Stil gefällt mir neben der Spielmechanik auch ziemlich gut.
Könnte natürlich nochmal testen jetzt mit PS5 und Pulse 3D, aber denke nicht das das besser wird.
Ich finde alle Entwickler sollten dazu verdonnert werden die Sound Engine von Hunt Showdown zu übernehmen
Hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm das Spiel. Höre ich auch zum Ersten mal von... Klingt vom Ansatz her, wie diese "Tribute von Panem" Filme. Also mal etwas intelligenter als dieses Battle Royal Schema.
Danke, werde ich mal ausprobieren.
Das ist in der Tat falsch und deshalb steht das auch nirgendwo.
Ich bin der Letzte, der ausgerechnet Call of Duty o.ä. spielen will, aber so eine abwertende Vermutung ist ja immer ein sackstarkes Argument zum Abschluss.
Ich frage mich, wie man ein Spiel so testen kann. Die Steuerung ist sicherlich gewöhnungsbedürftig aber keineswegs schwammig. Dass man nicht einfach grob in die Richtung des Gegenspielers halten muss, sondern es ein wenig Übung bedarf ist dem fehlenden Aim-Assist zu verdanken. Damit setzt sich Vigor von der Dutzendware ab,
Es ist auch komplett falsch, dass man die Topwaffen nur gegen echtes Geld bekommt. Man findet die Waffen einerseits auf den Maps, andererseis in den Bergungskisten. Oder man erhält gar die Baupläne. Das hat man natürlich nicht gesehen, wenn man nach 10 Stunden Spielzeit bereits einen Test schreibt.
Kann es sein, dass einige einfach nur den 43. Aufguss eines CoD sehen wollen?! Unglaublich ...