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Vampyr (Rollenspiel) – Kämpfe, Bisse, Dialoge

Anfang 2015 kündigte der französische Entwickler Dontnod (Remember Me, Life Is Strange) an, dass er an einem Action-Rollenspiel über Vampire arbeiten würde – knapp drei Jahre später ist Vampyr für PC, PS4 und Xbox One erhältlich. Und die Vorfreude auf die Blutsauger ist groß: Vielleicht kann das im London des Jahres 1918 spielende Abenteuer ja sogar die große Lücke füllen, die der Klassiker Vampire: Die Maskerade – Bloodlines seit 2004 hinterlassen hat?

© Dontnod Studio / Focus Home Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • apokalyptische Story im London des Jahres 1918
  • markant konzipierte Charaktere
  • interessante Konflikte und Beziehungen
  • überraschende Wendungen, spannendes letztes Drittel
  • Ausbreitung der Seuche wird gut simuliert
  • sehr gute und ausführliche Dialoge
  • Indizien und Beweise geben neue Dialogoptionen
  • Zufallsereignisse lockern Questalltag auf
  • eigenes Handeln wirkt sich auf Stadtviertel aus
  • viele optionale Nebenquests, kleinere Rätsel
  • Zielmarkierung zeigt Gebiete, nicht direkte Standorte
  • freies Spiel zwischen Brutalität und Zurückhaltung
  • Spielstil beeinflusst Schwierigkeitsgrad
  • flüssiges und flottes Kampfsystem mit Kontern
  • gute Animationen, abwechslungsreiche Feindtypen
  • vier Schadensarten, einige Spezialmanöver
  • angenehmer und steigender Anspruch
  • einige gut inszenierte Bosskämpfe
  • diverse aufrüstbare Ein-, Zweihand & Schusswaffen
  • Charakterentwicklung mit vielen Fähigkeiten
  • innovativesBlut- & Erfahrungspunkte-Prinzip
  • weitgehend stimmungsvoll designte Stadtviertel
  • gute bis sehr gute englische Sprecher
  • sehr markanter, klasse gesprochener Protagonist
  • solide deutsche Übersetzung
  • stimmungsvolle Musik, markante Soundeffekte
  • abschaltbare Feindinfos/Kampf-HUD
  • mehrere Enden

Gefällt mir nicht

  • schwacher Einstieg
  • im letzten Drittel viele zähe Laufwege
  • keinerlei Reaktion auf Diebstahl, alles einsacken
  • subtiles Vorgehen/Stealth nur in Ansätzen möglich
  • manche Antagonisten enttäuschen im Auftreten
  • Stimme im Kopf wird nicht konsequent genutzt
  • Kanalisation nur in kleinen Abschnitten erkundbar
  • schwankende Bosskampf
  • Qualität
  • wenig Erkundungsfreiheit in der Vertikalen
  • ständiges Sammeln & Crafting für Waffen und Tränke
  • einige recht plumpe Hiebwaffen für einen Vampir
  • nahezu überflüssige Händler mit zu viel Krimskrams
  • einige hüfthohe Hindernisse, unverständliche Barrieren
  • Vampir
  • Feinde können nicht in die Höhe bzw. klettern
  • teilweise steife Mimik und Gestik
  • recht liebloses Design der Zusatzfunde
  • Vampitexte nur sammeln, keine Interaktion
  • lange Ladezeiten bei neuen Gebieten/Gebäuden
  • ständige Pop
  • ups (Nebel, PS4), Bildratenprobleme
  • kein freies Speichern; ein überschriebener Spielstand
  • etwas zu kleine Schrift für viele Texte
  • keine deutsche Sprachausgabe
  • nur ein Schwierigkeitsgrad

Versionen & Multiplayer

  • Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Pro-Version 1.03.
  • Sprachen: Englische Sprache, deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit: 30 – 35 Stunden
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein