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Uncharted 4: A Thief’s End (Action-Adventure) – Eine Brudergeschichte

Nachdem
Dark Souls jetzt offiziell beendet wurde, schließt sich
dieses Jahr für eine weitere prominente Reihe der Kreis: Uncharted 4: A
Thief’s End ist das letzte Spiel mit Nathan Drake. Der Haudegen konnte
einer Lara Croft seit 2007 überzeugend nacheifern und sie über drei Auftritte hinweg nicht nur technisch überflügeln: Seine Abenteuer
setzten Maßstäbe hinsichtlich der Inszenierung von Action und Akrobatik. Kann dieser moderne Indiana Jones auch auf PlayStation 4 begeistern? Und gelingt Naughty Dog inhaltlich ein würdiger Abschluss? Mehr dazu im
Test.

© Naughty Dog / Iron Galaxy / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • filmreifes Action-Adventure mit Indiana-Jones-Flair
  • angenehm große Areale mit Alternativrouten
  • beeindruckende Natur und Architektur
  • spektakuläre Wettereffekte
  • interessante Bruder-Beziehung als Leitmotiv
  • Story mit einigen Überraschungen
  • abwechslungsreiche Schauplätze
  • sehr präzise, anpassbare Steuerung
  • tolle Kletter- und Fluchtpassagen
  • stimmungsvolles Tauchen
  • Wurfhaken und Kletteranker erweitern Akrobatik
  • neue Schleichoptionen und Wachverhalten
  • einige interessante Rätselapparaturen
  • edle Tagebuchinteraktion mit Zeichnungen, Notizen…
  • keine stupiden Gegnerwellen, clevere Feind-KI
  • natürliche Begleiter-KI agiert selbständig
  • klasse Dialoge, glaubwürdige Konflikte
  • neue Fahrzeugaction mit etwas Rätselflair
  • private und familiäre Situationen, tolle Ruhephasen
  • Spiel- & Filmszenen fließen nahtlos ineinander
  • 16 – 20 Stunden Spielzeit in der Kampagne
  • ausgezeichnete deutsche Lokalisierung
  • Sprache und Text auf Englisch etc. umstellen
  • tolle Musikuntermalung, klasse Soundeffekte
  • fünf Schwerigkeitsgrade (ohne Kampf spielbar)
  • alle HUD-Elemente und Zielhilfen abschaltbar
  • zig Statistiken und Freischaltbares (Filter, Figuren etc.)
  • edel designtes Tagebuch mit Interaktion
  • klasse Epilog zum Abschied
  • umfangreicher Multiplayer mit Teamplayfokus
  • alle kommenden Karten, DLC ets.sind kostenlos

Gefällt mir nicht

  • Rätsel sind etwas zu leicht
  • zu wenig Variation an Gegnern
  • Schätze wirken meist wie Fremdkörper
  • Wachen übersehen manchmal Begleiter/Tote
  • Widerspruch zwischen Story & Charakterzeichnung
  • Antagonisten bleiben blass
  • optional Echtgeld für Uncharted
  • Punkte ausgeben