Veröffentlicht inTests

TrackMania United (Rennspiel) – TrackMania United

Bevor auch nur ein Wort auf diesen Seiten erschien, stand das Fazit schon vor mir. Auch die Wertung steht: Gold. Und zwar mit Leichtigkeit. TrackMania United schafft es trotz Best-of-Character, stundenlang an Lenkrad, Gamepad oder Tastatur zu fesseln. Weil ihr mitten in einer lebendigen und unglaublich aktiven Online-Community seid, sobald das Hauptmenü erscheint. Und warum dann kein Platin? Weil Nadeo für Online-Raser ein Paket geschnürt hat, das aus allen Nähten platzt – aber die Solo-Fahrer vergessen hat.

© Nadeo / Deep Silver

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • motivierender Coppers-Kreislauf
  • nahtlose Einbindung aller Online-Aktivitäten
  • ständige Spannung in frei wählbaren Ranglisten
  • umfangreicher, kinderleichter Streckeneditor
  • ausgesprochen kleine Strecken-Dateien
  • Webseiten, Community, neue Inhalte über wenige Klicks
  • teilweise wahnsinnig schnell
  • kinderleichte Steuerung
  • alle Inhalte der bisherigen Versionen
  • massig vorgegebene Strecken
  • Coppers-Bonus für alte TrackManias

Gefällt mir nicht

  • Offline
  • Fahrer finden nichts Neues
  • keine echten Rennen mit Kollisionen
  • alte Strecken können nicht als Challenges hochgeladen werden
  • Musik auf Dauer eintönig
  • etwas vertracktes Menü
  1. Ich bin gerade dabei, mich diesbezüglich im offiziellen TM Forum zu informieren. Das mit den Slots finde ich schon ziemlich verwirrend. Werde die Tage Bescheid bekommen, die die Tests meiner Strecken und Skins verlaufen sind, bevor ich mir das Spiel dann evtl. bestelle.
    Hätte ja alles nicht sein müssen, wenn mein Freund nicht große Probleme mit dem Kopierschutz hat aber das ist ein anderes Thema, das ich derzeit noch mit Koch Media und dem Starforce-Team ausdiskutiere...;)

  2. PARALAX hat geschrieben:Aber schon alleine die Tatsache, das man bei TMU keine Strecken mehr online stellen und anderen Mitspielern frei und uneingeschränkt zur Verfügung stellen kann
    Hä? Das geht doch immer noch. 8O Wie sonst könnte ich meine TMN Strecken in TMU spielen, wenn das nicht mehr uneingeschränkt möglich wäre?

  3. Ich war (und bin immernoch) der grösste Fan der Trackmania-Serie. Es ist eines der ganz wenigen PC-Spiele, die ich noch auf meinem Rechner installiert habe und hin und wieder spiele sofern es die Zeit erlaubt.
    Es gibt auch eine ganze Reihe von selbstgemachten Strecken von mir, die mehrfach ausgezeichnet und bei TM-Exchange erhältlich sind. Könnt ihr übrigens bei www.tm-exchange.com unter Eingabe meines Nick's ausfindig machen (TMO und TMS).
    Aber schon alleine die Tatsache, das man bei TMU keine Strecken mehr online stellen und anderen Mitspielern frei und uneingeschränkt zur Verfügung stellen kann, wie es noch bei den beiden Vorgängern der Fall war, finde ich sehr unmotivierend, gerade der Streckenbau und die damit verbundene Langzeitmotivation hat davon profitiert. Es hat alleine schon Spaß gemacht, mit der Zuschauerfunktion zu sehen, wie sich andere Leute an neuen Strecken die Zähne ausbeissen und dazu Kommentare abgeben. Stundenlang lief mein PC auch Nachts, um Spieler für eigene bzw. ausgefallende Strecken an zu werben.
    Aus genau diesem Grund werde ich mir TMU wohl nicht mehr kaufen und ich denke, das es so Manchem ähnlich gehen wird denn das ist in meinen Augen eher ein Schritt zurück als nach vorne.

  4. pff lfs ist doch nur langweiliges im-kreis-fahren. :p
    ich denke das die trackmania macher sicherlich auch mal eine kollisionsabfrage im spiel ausprobiert haben, aber das ergebnis einfach nicht mehr dem entsprach, was man von trackmania erwarten kann.
    man müsste die funktionsweisen der maps dann viel zu stark reduzieren, neue streckenteile dazu entwerfen für breitere fahrbahnen, andere startfunktionen...ich denke mal so ein aufwand ist einfach unnötig, wenn man dann mal bedenkt, daß so etwas bei den spielern kaum akzeptanz findet und wohl eh nie richtig verwendet wird.
    wenn man renn-realismus will kann man auch zu anderen titeln greifen, aber in tm hat das nichts verloren. da will ich pf-stunts, loopings, steilwände und 800 km/h spitze :)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1