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The Inner World (Adventure) – The Inner World

Studio Fizbin startet seine eigene Expedition zum Mittelpunkt der Erde: Ihr Fantasiereich Asposien ist ein kugelrunder Hohlraum, umgeben von unendlichen Erdmassen. Als die Idylle von bedrohlichen Drachengöttern terrorisiert wird, muss wieder einmal ein kleiner Naivling die Welt retten. Kann das junge Team aus Ludwigsburg Daedalic Konkurrenz machen?

© Studio Fizbin / Headup Games

Das Abenteuer der Flötennase


[GUI_PLAYER(ID=106784,width=475,text=Warum um alles in der Welt Robert? Wieder mal muss ein naiver Held die Welt retten, diesmal ist sie allerdings hohl.,align=left)]Für Robert ist die Innenwelt genau so geheimnisvoll wie für den Spieler. Viel mehr als die Klostermauern hat der vom Windmönch Conroy aufgenommene Protagonist offenbar nie zu Gesicht bekommen. Allzu tragisch nimmt der Naivling die strenge Erziehung aber nicht. Er kennt es eben nicht anders und erforscht die mystischen Welt genau so fasziniert wie ich. Obwohl die gezeichneten Kulissen nicht so detailverliebt aussehen wie in The Whispered World hat Asposien einiges zu bieten, das sofort meine Neugier geweckt hat: enge Altstadtgassen, finstere Sümpfe, schwebende Lichtwesen, mechanische Theater und vieles mehr.


Auch die Geschichte wirft von Beginn an interessante Fragen auf. Wie funktionieren die Windbrunnen, welche die Welt mit Luftströmen versorgen und nach und nach versiegen? Warum steigen immer wieder wütende Drachengötter aus ihnen auf, welche angebliche Sünder bestrafen? Warum hat Robert als einziger Asposer keine gestreifte Nase, sondern eine mit Flötenlöchern? Ist die chronische Missmutigkeit der Diebin Laura nur ein schützender Panzer?

Gestresste Diebin

 

Süß aber angriffslustig: Taube Hack macht ihrem Namen alle Ehre.
Süß aber angriffslustig: Taube Hack macht ihrem Namen alle Ehre. © 4P/Screenshot

In erster Linie stört sie sich daran, dass Robert vom verhassten Windmönch Conroy aufgezogen wurde – und natürlich an den naiven Kommentaren, die er zu jeder Gelegenheit von sich gibt. Er kennt nicht einmal die Bezeichnungen für die landesübliche Währung. In seinem Gespräch mit dem Müllhändler kommt ihm das allerdings zu Gute, denn der interpretiert Roberts Fragen als Aufforderung zum Handeln. Robert wiederholt einfach so lange die ihm unbekannten Begriffe wie „Aspiriri“ oder „Asp“, bis der der entnervte Händler ihm eine Handpuppe und Taubenfutter schenkt.

 

Zu Beginn des Abenteuers macht sich Robert auf die Jagd nach der wurstförmigen Taube „Hack“, welche Conroys Amulett gestohlen hat und unheimlich lustig animiert ist. Ähnlich wie die Drachen in Skyrim fliegt sie gerne rückwärts, hackt auf alles und jeden ein und neigt den Kopf ständig zur Seite – was ungeheuer putzig aussieht. Wer sich in Hack verliebt hat, kann sie übrigens nachhhäkeln: In der Retail-Fassung liegt eine Anleitung dazu bei.


Diebische Tauben und ätzende Frösche

Der hochgiftige Schrof ätzt schlimmer als ein Alien - obwohl er eigentlich ein ganz umgänglicher Zeitgenosse ist.
Der hochgiftige Schrof ätzt schlimmer als Gigers Aliens – obwohl er eigentlich ein ganz umgänglicher Zeitgenosse ist. © 4P/Screenshot

Auf der Jagd nach der diebischen Taube erfährt Robert, dass die asposische Lebensrealität nur bedingt den Lehren seines Meisters entspricht. Also sucht er Diebin Laura und macht sich mit ihrem Erdschlitten auf in den finsteren Sumpf. Dort erhoffen sie sich, das Rätsel um Lauras verschwundenen Vater zu lüften. Auch dort wimmelt es von liebenswert verschrobenen Figuren. Das hochgiftige Froschwesen „Schrof“ z.B. ist ziemlich einsam, weil jeder Gesprächspartner bei der kleinsten Berührung stirbt. Damit er sich nicht durch den Waldboden ätzt, muss er immer auf einem Stein sitzen.

Ähnlich gefährlich ist der verschollene Windmönch, in dessen Falle Robert getappt ist. Er ist zwar annähern taub und blind, verschießt seine Armbrust-Pfeile trotzdem mit tödlicher Genauigkeit. Auch eine freundlich gemeinte Unterhaltung stimmt ihn nicht um. Die Dialoge sind bei weitem nicht so witzig wie die in Daedalics The Whispered World, der dezent eingesetzte Humor passt aber gut zum Spiel.