Das Arsenal der Blauen Füchse
Meine Söldner-Truppe teilt sich in vier Klassen (Nahkämpfer, Fernkämpfer, Magier und Kavallerie), die je eine unterschiedliche Formationsattacke beherrschen. Bogenschützen können etwa einen Beschusskorridor festlegen, in dem dann Pfeile auf die Feinde regnen, während Nahkämpfer einen Schildwall bilden, der sie eine Zeitlang vor Angriffen schützt und die Attacken der Feinde auf sich zieht. Zusätzlich gibt es vom Kometenhagel bis zum Schildschlag zahlreiche weitere Fähigkeiten, die an die Waffen der jeweiligen Figur gebunden sind.
Dabei ist festgelegt, welcher Kämpfer welchen Meinungsverstärker bedienen darf. Ein Axtkämpfer darf z. B. nicht plötzlich mit einem Dolch hantieren, immerhin besteht akutes Selbstverletzungs-Risiko. Es gibt aber zahlreiche Seltenheitsstufen, Varianten und Sonderanfertigungen, sodass jeder Söldner einen ganzen Schrank voller Kriegsgerät zur Verfügung hat. Außerdem können die Figuren in zwei Slots mit Accessoires wie Helmen, Stiefeln oder Amuletten ausgestattet werden, welche die fünf simplen Attribute Angriff, Abwehr, Lebenspunkte, Technik oder Glück erhöhen. All das ist JRPG-Standard, wird grundsolide umgesetzt und erlaubt das gezielte Stärken einzelner Fähigkeiten und Spezialisierungen.
Ein Söldner kommt selten allein
![[GUI_STATICIMAGE(setid=92302,id=92654781)] [GUI_STATICIMAGE(setid=92302,id=92654781)]](https://dev.4p.de/wp-content/uploads/sites/13/2024/04/92654781-vollbild.jpg)
Diese Mechanik ermöglicht spannende Zusammenstellungen von Spezialattacken und Support-Fähigkeiten. Ich kann etwa meinen Nahkampf-Tank in einer Einheit mit einem Assassinen kombinieren, um gleichzeitig die lange Lebensleiste und die starken Schadens-Fähigkeiten beider Figuren nutzen zu können. Cool ist außerdem, dass ich im Kampf bis zu dreimal meine Kämpfer auswechseln kann. So kann ich spezielle Attacken Tag-Team-Mäßig tauschen, um den besten Effekt zu erzielen.
Sehr, sehr viel Upgrades
![[GUI_STATICIMAGE(setid=92302,id=92654784)] [GUI_STATICIMAGE(setid=92302,id=92654784)]](https://dev.4p.de/wp-content/uploads/sites/13/2024/04/92654784-vollbild.jpg)
All diese Systeme finden sich dann zusammen mit dem Shop und der Nahrungsbeschaffung auf dem Abzeichen der Einheit wieder und können ebenfalls in je fünf Stufen verbessert werden, was jeweils neue Upgrade-Stufen oder übergreifende Verbesserungen freischaltet, die beispielsweise mehr Gold oder Erfahrung aus Story-Kämpfen generieren. Diese Stufen, die vor allem mit Gold bei Figuren in der Zentrale der Blauen Füchse gekauft werden können, zahlen dann wieder in ein Gesamtlevel der Truppe ein, das wiederum Boni bereithält.