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The Chronicles of Spellborn (Rollenspiel) – The Chronicles of Spellborn

Zwischen den etablierten Platzhirschen Warhammer Online, World of WarCraft Herr der Ringe Online oder EverQuest 2 startete The Chronicles of Spellborn Ende November fast unbemerkt. Dabei versucht sich das niederländische Online-Rollenspiel durch aktives Kämpfen, alternatives Weltdesign und Loslösung von Gegenstandswerten abzusetzen. Doch trotz guter Ideen ist Spellborn in vielen Belangen „nur“ bemüht und hätte mehr Entwicklungszeit gebraucht…

© Khaeon Games; Spellborn International Ltd. / Frogster Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • stimmige und schöne Spielwelt
  • einige gute und abwechslungsreiche Quests
  • aktives, anspruchsvolles, taktisches Kampfsystem
  • Reduktion der Zufallselemente im Kampf
  • fünf hohe Häuser
  • keine dedizierten Heiler, alle Klassen sind gute Kämpfer
  • Fähigkeiten des Spielers wichtiger als Gegenstände oder Waffen
  • Gegenstandswerte verbessern sich über „Verzauberungen“
  • Inventar trennt Questgegenstände und Rest
  • gut angedachtes Crafting-System
  • Entdeckungsdrang wird gefördert
  • prächtige Musik (zu selten im Einsatz)

Gefällt mir nicht

  • unfertiger Status
  • seltsam reagierende Gegner
  • Im Mid
  • /Endgame leere Areale
  • fehlerhafte oder fehlende Quests führen zum Grinden
  • häufig ungenaue Beschreibungen in den Questtexten
  • stark schwankender Schwierigkeitsgrad
  • zu viele Gegner auf einem Haufen
  • unnötig schnelle Respawnzeiten
  • kein echtes Tutorial, was beim Kampfsystem bitter nötig wäre
  • ausgedehnte Regenerationsphasen
  • Gruppenspielfokus kommt am Anfang zu kurz
  • zu einfaches Chat
  • System, umständliche Mitgliedersuche
  • lange und öde Reisephasen, keine Reittiere
  • die Welt wirkt in den Städten leer und unbelebt
  • PvP
  • System wirkt unvollständig
  • Auktionshäuser fehlen (keine sichtbare Wirtschaft im Spiel)
  • hastige Positionswechsel der Computerintelligenz
  • keine Möglichkeit Skills oder Spezialisierung zu wechseln
  • absturzanfällig
  • Crafting könnte umfangreicher sein
  • hakelige Animationen
  • mangelhaftes Clipping, Steine bieten Schutz vor Gegnern
  • lange Ladezeiten zwischen Gebieten und beim Übergang in Häuser
  • keine Gamemaster
  • nur zwei Rassen
  • unvollständige Übersetzung
  • rudimentäres Interface mit fehlenden Optionen
  • Solo
  • Instanzen sind nach Questabschluss nicht wiederholbar
  • Beutesystem wirkt unfertig
  • wenig Sprachausgabe
  • Account
  • Erstellung in Englisch
  • tägliche Wartungsarbeiten von 13
  • 14 Uhr
  • zu wenig Spieler für effiziente Gruppenbildung