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Tethered (Taktik & Strategie) – Göttersimulation in der virtuellen Welt

Während Peter Molyneux 1989 mit Populous den Grundstein für die Göttersimulation legte, ist es in den letzten Jahren leider sehr ruhig um das Spielprinzip geworden. Immerhin können Spieler mit Reus nun auch auf Konsolen Zivilisationen durch Manipulation der Umgebung kontrollieren. Die britischen Entwickler von Secret Sorcery wagen mit Tethered ebenfalls den Versuch, dem Genre auf PlayStation VR erneut Leben einzuhauchen. Ob das Organisieren von Ressourcen und putzigen Wesen auch in der virtuellen Realität unterhält, lest ihr im Test.

© Secret Sorcery / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • tolles Mittendrin-Gefühl durch das VR-Headset…
  • Micro-Managment der Bewohner, Ressourcen und Gebäude weiß zunächst zu begeistern…
  • atmosphärische Level mit unterschiedlicher Größe und Design
  • strategisches Spiel mit dem Wetter

Gefällt mir nicht

  • …das durch das immer gleiche Spielprinzip irgendwann an Faszination verliert
  • …wird dann allerdings zur langweiligen Routine
  • keine Speicherfunktion
  • Inselbewohner sind im Kampf schwer anzuvisieren und müssen stets Aufträge erhalten, um zu agieren

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 29,99
  • Getestete Version: PS4
  • Sprachen: Sprache: Englisch, Texte: Deutsch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Bezahlinhalte: Nein