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Tethered (Taktik & Strategie) – Göttersimulation in der virtuellen Welt

Während Peter Molyneux 1989 mit Populous den Grundstein für die Göttersimulation legte, ist es in den letzten Jahren leider sehr ruhig um das Spielprinzip geworden. Immerhin können Spieler mit Reus nun auch auf Konsolen Zivilisationen durch Manipulation der Umgebung kontrollieren. Die britischen Entwickler von Secret Sorcery wagen mit Tethered ebenfalls den Versuch, dem Genre auf PlayStation VR erneut Leben einzuhauchen. Ob das Organisieren von Ressourcen und putzigen Wesen auch in der virtuellen Realität unterhält, lest ihr im Test.

© Secret Sorcery / Sony

Fazit

Tethered ist eine äußerst putzige, aber auch relativ simple Göttersimulation. Während das Bestaunen der Spielwelt vor allem zu Beginn in der virtuellen Realität zu beeindrucken weiß, mindern die eingeschränkten strategischen Möglichkeiten irgendwann den Spielspaß. Die 13 Level unterscheiden sich leider nur von ihrer geographischen Anordnung. Es gibt keine frischen Aufträge, Ressourcen, oder Herausforderungen. Wer buntes Gewusel mit putzigen Wesen und simplem Micro-Managment in VR ausprobieren würde, ist bei Tethered gut aufgehoben. Strategiefans werden nur sehr selten gefordert und dürften die umfangreichen Möglichkeiten eines Populous oder Black & White vermissen.

Wertung

PS4
PS4

Putzige Göttersimulation in virtueller Welt, der es leider an strategischer Tiefe und Langzeitmotivation fehlt.

PSVR
PSVR

Putzige Göttersimulation in virtueller Welt, der es leider an strategischer Tiefe und Langzeitmotivation fehlt.

VR
VR

Putzige Göttersimulation in virtueller Welt, der es leider an strategischer Tiefe und Langzeitmotivation fehlt.