Pro & Kontra
Gefällt mir
- bessere Kampagne mit rasantem Start und langen Missionen
- hoher strategischer Tiefgang mit erforderlicher Vorausplanung
- phänomenale Größendimensionen, komfortable Zoom-Funktion
- große Übersicht trotz Truppenmassen
- unterschiedliche Sekundärziele bei den Fraktionen
- herausfordernde künstliche Intelligenz
- vierte Rasse und neue Einheiten für „die Alten“
- stark verbessertes Interface
- überarbeitete Balance (Nukes schwächer, Experimental-Einheiten-Bauzeit verringert, Masse-Generator aus Tech 1 entfernt, etc.)
- mehr Grafik-Details und Effekte
- neue KI-Profile
- zügiger Start in den Kampagnen-Missionen durch vorgegebene Basen oder viele Trümmerteile
- alliierte Angriffe (Kampagne) können angefordert werden
- Profile für Einheiten
- verbesserte Wegfindung
Gefällt mir nicht
- vierte Rasse unterscheidet sich kaum
- weiterhin viel Mikro
- Management in der Aufbauphase, Aufbauphasen ähneln sich
- sehr steile Lernkurve, vor allem für Einsteiger
- Schwierigkeitsgrad der Kampagne lässt sich aushebeln
- hohe Hardwareanforderungen (besonders beim CPU)
- eine weitere Kampagnen
- Mission hätte nicht geschadet
- sterile Karten
- Online
- Multiplayer
- Schnittstelle GPG.net funktioniert nicht immer hundertprozentig
- Computerintelligenz hat stellenweise Probleme mit Höhen und Tiefen beim Beschuss (z.B. kontinuierlich gegen den Berg schießen, etc.)
- rudimentäre Hintergrundgeschichte