Veröffentlicht inTests

Super Mario Maker 2 (Logik & Kreativität) – Der ultimative Hüpfbaukasten?

Rund 35 Millionen Switch-Besitzer gibt es bereits – wenn nur ein Bruchteil davon an Mario-Levels bastelt, steht uns eine regelrechte Flut kreativer Plattform-Kreationen bevor! Im Test überprüfen wir, ob Super Mario Maker 2 das Zeug zum ultimativen Jump-n-Run-Baukasten hat – und ob der mitgelieferte Story-Modus mit Marios „großen“ Abenteuern mithalten kann.

© Nintendo / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • kinderleichtes Basteln mit intuitivem Touchscreen-Editor
  • knackig-präzise Steuerung der Klassiker
  • ideal für Jump-n-Run-Levels in 2D
  • zeitlos sympathisches Art-Design
  • noch mehr Epochen-Themen, z.B. eine Abwandlung von 3D World
  • Kulissen und Spieluniversen lassen sich blitzschnell ändern
  • herrlich schnelles Testspielen mit Nachbildern und Todes-Markern
  • spaßige neue Mechaniken und Gegenstände
  • motivierende Endlos-Challenges aus aneinandergereihten Levels
  • nützliche Optionen für Suche Sortierung, Bewertung und Schlagworte
  • altbekannte Mario-Melodien und gut gelaunte Neukompositionen
  • auch lustige Rube-Goldberg-Maschinen sind möglich
  • unterhaltsame Story-Levels stellen schön die Möglichkeiten vor
  • lustige lokale Mehrspieler-Möglichkeiten zu viert
  • charmant präsentierte Gags und Spielereien im Menü
  • lustige Kostüme und Soundspielereien
  • Duelle und Koop-Runden im Netz im Prinzip spannend (aber von Lags gestört)
  • Basteln zu zweit vorm TV theoretisch lustig (aber mit Joycon-Zwang)
  • viele sinnvolle Levelbau-Tipps (allerdings nicht interaktiv wie bei Dreams)

Gefällt mir nicht

  • in einzelnen Nutzerlevels keine Bestenlisten oder gar Freundes
  • Herausforderungen (nur ein Weltrekord)
  • weniger Genres, Werkzeuge und Möglichkeiten als bei der Konkurrenz
  • man darf keine überarbeiteten Remixes von Levels anderer Spieler hochladen
  • vorgefertigte Mario
  • Teile erlauben kaum kreative Design
  • Ideen oder lustige Einfälle
  • keine Editoren für Intro
  • Filmchen oder eigene Lieder
  • nur eingeschränkt setzbare Checkpoints
  • Internet
  • Matches leiden oft unter extremen Lags und Rucklern
  • Online
  • Spiel mit minimalistischen Optionen und (bisher) kein Spiel mit Freunden
  • Basteln zu zweit vorm TV wird durch Joycon
  • Zwang unnötig umständlich
  • Online
  • Modi bieten kein kooperatives Basteln oder Voice
  • Chat
  • Story
  • Levels wirken im Vergleich zu echten Mario
  • Spielen lustlos zusammengewürfelt
  • im lokalen Multiplayer störendes Einfrieren des Bildes und unnötiger Online
  • Zwang für Spieler 1
  • nicht zu Levels aus Teil 1 abwärtskompatibel
  • mitunter Fehler bei Versions
  • Updates, Online
  • Levels und Baumeister
  • Profilen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 49,99 Euro
  • Getestete Version: eShop-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Russisch, Chinesisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: On- und offline: Bis zu vier Spieler. Offline-Bau kooperativ zu zweit (mit Joycon-Zwang)