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Sturmwind (Arcade-Action) – Sturmwind

Totgesagte leben länger! Das gilt nicht nur für PC und Konsolen im Allgemeinen, sondern die Dreamcast im Speziellen: Obwohl die Produktion von Segas Traumkonsole Anfang 2001 eingestellt wurde, erfreut sie sich bei Hobbyentwicklern immer noch großer Beliebtheit. Selbst kommerzielle Veröffentlichungen schaffen es hin und wieder noch auf die Plattform. Eine von ihnen ist das Shoot’em Up Sturmwind von Duranik, für das wir unsere Dreamcast aus dem viel zu frühen Ruhestand zurückholten. Hat sich die Entstaubung gelohnt?

© Duranik / b-alive / RedSpotGames / b-alive

Fazit

Sturmwind ist nicht nur ein schöner Abstecher zurück in die Zeiten von R-Type, X-Out, Uridium & Co. Es ist gleichzeitig ein toller Beweis, wie (Hobby-)Entwickler eine eigentlich tote Plattform am Leben halten können. Die Jungs von Duranik haben die Genre-Perlen offensichtlich gut studiert, sich einige der besten Elemente herausgegriffen und mit eigenen Ansätzen gewürzt. Herausgekommen ist ein starkes Shoot’em Up mit abwechslungsreichen Kulissen, einem tollen Waffensystem, fordernden XXL-Bossen sowie einem gelungenen Leveldesign, das auch aktuellen Plattformen gut zu Gesicht stehen würde. Technisch wird ein audivisuelles Baller-Spektakel geboten, welches man der Sega-Konsole gar nicht mehr zugetraut hätte. Leider wird die grafische Pracht mit Einbrüchen der Bildrate erkauft und die Übersicht ist nicht immer optimal. Was ich neben einer 16:9-Darstellung außerdem vermisse, ist ein Zweispieler-Modus. Trotzdem ist Sturmwind ein verdammt guter Grund, die Dreamcast wieder zu entstauben und sich in die Zeit zurück zu versetzen, in der Shoot’em Ups das Maß der Dinge im Actionbereich waren!   

Wertung

DC
DC

Sturmwind ist ein gelungenes Retro-Shoot'em-Up, das der Dreamcast-Hardware manchmal etwas zu viel abverlangt.