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Soul Hackers 2 (Rollenspiel) – Dämonen-Kampf & Dungeon-Krampf

Knapp 25 Jahre nach dem ersten Soul Hackers für den ollen Saturn schicken Entwickler Atlus und Publisher Sega ein in Third-Person-Perspektive dargestelltes Sequel ins Rennen, das erscheint nächste Woche für PC, PS4, PS5 sowie Xbox One und Xbox Series X|S. Ob dieser streng genommen fünfte Teil der Devil-Summoner-Reihe den hohen Erwartungen gerecht wird, erfahrt ihr in unserem Test.

© Atlus / Sega

Fazit

Keine Frage, im Hinblick auf das Design von Dungeons und Nebenmissionen wirkt Soul Hackers 2 über weite Strecke ideenlos und uninspiriert. Und auch technisch wäre sicher noch deutlich mehr drin gewesen. Hat man sich allerdings erstmals ins charmante Kampfsystem reingefuchst und die Feinheiten der Dämonen-Mechaniken durchschaut, weiß die gelungen vertonte Weltrettungs-Odyssey rund um Ringo und ihre illustre Truppe durchaus zu motivieren. Ja, die Story verstolpert sich zuweilen in überlangen Dialogen und uninteressantem NPC-Geplauder, geht als Ganzes aber trotzdem in Ordnung. Wer unnötige Zufallskämpfe mit Hilfe des Niederschlagen-Features umgeht und sich gewissenhaft am roten Plot-Faden entlang hangelt, wird zudem einen gelungenen Flow erleben. Trotzdem: Unterm Strich hatte ich mir nach dem famosen Persona 5 mehr erwartet. Dass Atlus Käufern der Standard-Edition direkt zum Start noch mal zehn Euro für die Bonus-DLC-Story „Die Verlorenen Zahlen“ abknöpft und diese nicht einfach ins Hauptspiel integriert, gibt ebenfalls Punktabzug.

Wertung

PC
PC

Solides JRPG mit motivierendem Kampfsystem, starkem Soundtrack und interessanter, wenn auch holprig erzählter Geschichte. Dungeon- und Nebenmissions-Design gewinnen dagegen keinen Blumentopf.

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  • Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.

Erläuterung

  • zusätzlicher Story-Strang als DLC für 9,99 Euro erhältlich