Sprudelnde Fantasie

Beim Design der wunderhübschen und farbenfrohen Welten haben die Entwickler ihrer Fantasie freien Lauf gelassen: Neben allerlei bekannten Gegnern hüpfe ich wutrot herbeitrampelnden Weltraumschafen auf den Pelz, schliddere über Lakritzstangen und Eisplaneten oder locke einen riesigen angriffslustigen Apfel an Hindernissen vorbei zu einem Ventilator. Sobald die Frucht zerschreddert wurde, entsteht ein „Apfelstrudel“, in dem ich zum nächsten Himmelskörper düse. Zwischendurch sorgen immer wieder lustige Minispiele für Abwechslung: Ähnlich wie in Marble Blast Ultra kugle ich z.B. als riesiger Schneeball über Schanzen, durch Fallen, schlängele mich zwischen Homing-Raketen hindurch, rolle eingefrorene Gegner über den Haufen und loche nebenbei ein paar Billard-Kugeln ein. Lediglich die unscharfe Hintergrundtapete am Horizont stört das schöne Bild.
Ab und zu schaltet die Kamera außerdem in die Seitenperspektive, so dass ich quasi auch einige 2D-Abschnitte bewältigen muss. Weniger gelungen wirken die zeitlich begrenzten Farb-Superkräfte. Nach einem Tipp auf den Touchscreen fräst sich Sonic ab und zu durch die Erde der Planeten oder düst durch Grundwasser-Reservoirs. Das alles steuert sich sowohl mit Sticks als auch mit Touchscreen sehr schwammig.
Übersichtsprobleme

Das größte Manko sind aber die Übersichtsprobleme im normalen Spiel, welche durch die überladene Steuerung noch nerviger werden. Da die von den Entwicklern vorgegebene Perspektive sich nur selten ändern lässt, habe ich oft den Überblick verloren und bin ohne Schuld in den Abgrund gerauscht. Außerdem sind Sonics zahlreiche Fähigkeiten oft etwas zu viel für die wilden Kamera-Kapriolen. Manchmal wollte ich einfach nur zu einer Plattform hinüber hüpfen, rannte aber plötzlich an der Wand entlang, schnurstracks auf die falsche Seite des Planeten und stürzte ins Verderben.
Nachdem ich die Levels und Sonics Eigenheiten besser kannte, flutschte ich deutlich flüssiger und eleganter durchs Spiel, trotzdem kam es oft zu frustigen Passagen, bei denen ich mich nur widerwillig durchs Level gequält habe. Neben seitlichen und vertikalen Wand-Sprints beherrscht der Held unter anderem seine aufladbare Kugel-Attacke, einen Homing-Angriff auf mehrere markierte Gegner oder schleudert sich mit einem Dreifachsprung in die Höhe. Zum schnellen Rennen muss außerdem die R-Taste gehalten werden.