Fazit
Als Fan des zum Vorbild für SolSeraph auserkorenen SNES-Klassikers ActRaiser war ich gespannt, wie Ace Team (The Deadly Tower of Monsters, Rock of Ages) die Mischung aus Plattform-Action sowie Basisbau neu interpretieren und in die Gegenwart bringen würde. Doch das Ergebnis kann mich zu keinem Punkt abholen. Es geht los bei der wankelmütigen Technik, bei der die verwendete Unreal-Technologie auf One X mit Bildraten-Schluckauf und auf Switch mit einer Minimalauflösung kämpft. Doch selbst auf der aus technischer Sicht sauber laufenden PS4-(Pro-)Version kommt kein Spaß auf. Dafür sorgt die allerorten träge Steuerung mit ihren unsauber umgesetzten Knopfdruck-Kommandos, die zusammen mit der zu häufig zweifelhaften Kollisionsabfrage die Plattform-Sequenzen zu einem auf Trial&Error und ein wenig Glück setzenden Erlebnis macht. Der Siedlungsbau hingegen ist sehr oberflächlich und wird durch eine nicht minder oberflächliche Tower Defense ergänzt, die nur dann fordert, wenn man vergisst, sich rechtzeitig um Holznachschub für den Bau entscheidender Siedlungselemente zu kümmern. SolSeraph setzt sich als Konzept zwischen alle Stühle: Es ist keine Hommage in neuem Gewand, aber auch keine in die Gegenwart transportierte Neuinterpretation. Zusammen mit den technischen Problemen ist es daher schwer, dem im Kern sympathischen Titel auch nur ansatzweise eine Empfehlung auszusprechen.Wertung
Zusätzlich zu den inhaltlichen Schwächen und oberflächlichen Mechaniken krankt die Neuinterpretation des SNES-Klassikers ActRaiser auf der Switch an einer geingen Auflösung, die das Abenteuer vor allem am großen Bildschirm unansehnlich macht.
Die Neuinterpretation des Klassikers ActRaiser läuft auf der PS4 sauber, kämpft aber wie auf den anderen Systemen mit träger Steuerung und allgemein oberflächlichen Inhalten.
Zusätzlich zu den inhaltlichen Schwächen und oberflächlichen Mechaniken krankt die Neuinterpretation des SNES-Klassikers ActRaiser auf der One X an Bildraten-Schluckauf.
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