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SOCOM: Confrontation (Shooter) – SOCOM: Confrontation

Was Counterstrike für den PC ist, sollte SOCOM für die PlayStation werden – mit dem Unterschied, dass der Militär-Shooter auf der Sony-Konsole nicht in der Ego-Perspektive, sondern lediglich in der Schulteransicht gespielt wurde. Das Konzept ging auf: Kaum ein anderes PS2-Spiel erfreute sich einer so großen Anzahl an Online-Rekruten, die sich regelmäßig über die Internetleitung Gefechte lieferten. Fast ein halbes Jahr nach dem US-Release feiert die Serie auch in Europa ihre PS3-Premiere, für die allerdings nicht länger Zipper Interactive verantwortlich zeichnet, sondern neue Entwickler angeheuert wurden. Kann das Team von Slant Six die hohen Erwartungen erfüllen oder geht es bergab?

© Slant Six Games / Sony

Fazit

Die SOCOM-Serie zählte mit Sicherheit zu den Pionieren bei Online-Militär-Shootern auf Konsolen und hatte auf der PS2 einige Glanzmomente. Wenn ich mir jetzt aber die gut gefüllten PS3-Server von Confrontation vor Augen führe, kann ich diese ungebrochene Faszinationen und Begeisterung für die Sony-Serie nicht mehr so recht nachvollziehen. Klar, hier bekommt man wahrlich keinen durchweg schlechten Titel und das ansprechende Waffenarsenal kann sich zusammen mit den umfangreichen Session-Optionen und Community-Funktionen durchaus sehen lassen. Aber das bietet die Konkurrenz ebenfalls und schnürt obendrein noch spannende Kampagnen, eine eingängigere Steuerung, motivierende Rangsysteme, deutlich mehr Spielmodi und Karten sowie eine imposantere Technik zu wesentlich attraktiveren Gesamtpaketen zusammen. Confrontation hinkt sowohl technisch als auch spielerisch der hochklassigen Konkurrenz hinterher und bietet selbst für Online-Rekruten viel zu wenig, um längerfristig an den Bildschirm zu fesseln.

Wertung

PS3
PS3

Reiner Online-Shooter, der sowohl technisch als auch inhaltlich der Konkurrenz hinterher läuft.