Fazit
Wo Sid Meier drauf steht, steckt eigentlich außergewöhnliche Qualität drin. Aber in diesem Fall war die schnelle Monetarisierung wohl wichtiger als ein motivierendes Spieldesign. Das ist umso ärgerlicher, weil die rundenbasierten Dogfights am Hexfeldhimmel zu Beginn noch Laune machen. Sie beruhen auf einem guten Navigationsgerüst, das strategische Planung bei Rolle, Wendung und Loopings verlangt und sogar Tempo sowie Höhe berücksichtigt. Aber je länger man fliegt, desto langweiliger und repetitiver wird es – vor allem, wenn man sich nach der kurzen Gratisphase zum Kauf der Nationenpakete entscheidet: Die sterilen Kampagnen versprühen mehr Copy&Paste- als Richthofen-Flair und die fade Technik mit den peinlich grinsenden Piloten kann weder für ansehnliche Explosionen noch Flugzeugmodelle sorgen. Aber das, was mir den Spaß so richtig versaut, ist ein Pay-to-Win-System, mit dem ich mich aus erzwungenen Sackgassen heraus kaufen soll – nein, danke! Als kleiner Snack bis zu den Briten unterhaltsam, aber angesichts des großen Namens und der austauschbaren Missionen letztlich eine Enttäuschung. Und es ist richtig ärgerlich, dass man das interessante Konzept mit so einem primitiven Bezahlmodell versaut!Wertung
iPad
iPad
Schade, dass man das interessante Konzept mit so einem primitiven Bezahlmodell versaut!
iPhone
iPhone
Auf dem iPhone wird das Ganze viel zu unübersichtlich und fummelig – Finger weg!