
Über den Wolken muss die taktische Freiheit grenzenlos sein: Sid Meier inszeniert rundenbasierte Gefechte im Ersten Weltkrieg. Allerdings wirken Artdesign & Co alles andere als liebevoll. © 4P/Screenshot
Ansonsten ist das Kampfsystem solide. Bei der Richtungswahl sollte ich auch Wolken und Bodenstützpunkte berücksichtigen: Erstere verbergen Flieger, Letztere können als Verbündete mit der Flugabwehr eine Hilfe sein – oder als Feinde ein tödliches Hindernis. Aber leider kann ich den Deutschen nicht in die britische Flak locken und mich nicht einfach aus Schussreichweite bringen; dafür ist meine alte Sopwith viel zu träge. Da ich alle Manöver vor ihrer Ausführung einsehen kann, lässt sich der nächste Schritt gut planen. Ich brauche gegen den Jäger hinter mir etwas Spektakuläres, um sofort die Richtung zu wechseln!
Eine Frage des Loopings
Was kann man kaufen?
Das Spiel startet gratis mit der Kampagne der Briten, die aber plötzlich abbricht und für 0,89 Cent freigeschaltet werden kann.
Kampagnen der Deutschen, Franzosen oder Amerikaner für je 1,79 Cent.
Einzelne Flieger-Asse wie Richthofen oder Gebäude für 0,89 Cent.
Alle vier Kampagnen: 4,49 Euro
Alle acht Flieger-Asse: 3,59 Euro © 4P/Screenshot
Das Spiel startet gratis mit der Kampagne der Briten, die aber plötzlich abbricht und für 0,89 Cent freigeschaltet werden kann.
Kampagnen der Deutschen, Franzosen oder Amerikaner für je 1,79 Cent.
Einzelne Flieger-Asse wie Richthofen oder Gebäude für 0,89 Cent.
Alle vier Kampagnen: 4,49 Euro
Alle acht Flieger-Asse: 3,59 Euro © 4P/Screenshot
Gerade zu Beginn des Spiels motivieren die fliegerischen Möglichkeiten, die stets um freischaltbare Manöver von „Wing Over“ über „Steigen links“ oder „Rolle rechts“ bis hin zu „Notlandung“ erweitert werden. Ihr wisst nicht, was „Zoom“ oder „Trudeln“ bewirken? Neben einer Flugskizze wird das Ganze kurz erklärt. Erleidet die eigene Staffel weniger als 50% Schaden, kann man gezielt einzelne Flieger mit Technik verbessern: Es gibt vier Slots, in die man z.B. Schutzpanzerung, Reparatur- oder Zielfähigkeiten einbauen kann. Ansonsten unterscheiden sich die Maschinen hinsichtlich Geschwindigkeit, Manöver, Sturzflug, Steigflug und Trefferpunkte.