Veröffentlicht inTests

Shattered – Tale of the Forgotten King (Rollenspiel) – Ästhetische Zerstörung

Das ist mal verdammt lange her: Shattered – Tale of the Forgotten King wurde schon auf der E3 2016 als Independent-Projekt von Square Enix angekündigt. Nach Kickstarter und einer fast zweijährigen Phase im Early Access wurde das Spiel jetzt für den PC veröffentlicht. Interessant: Das französische Redlock Studio plante ursprünglich einen 2D-Plattformer mit 3D-Bosskämpfen – mit der Zeit hat man das Spieldesign aber deutlicher an Dark Souls & Co angelehnt. Was könnt ihr für knapp 20 Euro erwarten?

© Redlock Studio / Redlock Studio / Square Enix Collective

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Abenteuer à la Dark Souls mit Jump’n Run-Flair
  • gelungene Akrobatik, teils in 2,5D-Ansicht
  • Mischung aus SciFi und Fantasy
  • Story macht neugierig
  • faire Speicherpunkte, moderater Anspruch
  • tolles Art- und Sounddesign
  • Charakter entwickeln
  • sehr gut verzweigte Spielwelt
  • einige gut designte Bosse
  • Maus und Tastatur oder Gamepad
  • mehrere Enden

Gefällt mir nicht

  • Kampf nicht flüssig genug
  • recht generisches Gegnerdesign
  • einige ärgerliche Bugs in Akrobatik & Gefechten
  • Fehler in Kollisionsabfrage
  • Gegner
  • KI zu statisch
  • einige langweilige Bosse
  • recht sterile Areale, kleinere Glitches
  • keine deutsche Lokalisierung, keine Sprachausgabe

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: Knapp 20 Euro
  • Sprachen: Englisch, Franzsösisch, nur Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: 15 – 25 Stunden Spielzeit.
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: Steam,
  • Bezahlinhalte: Nein