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Shadow of the Colossus (Action-Adventure) – Zeitloses Meisterwerk?

Shadow of the Colossus hat vor zwölf Jahren beeindruckt. Fumito Ueda und Team ICO inszenierten auf der PlayStation 2 ein ästhetisch und spielerisch einzigartiges Abenteuer. Die begehbaren Kolosse verblüfften mit ihrer Level-im-Level-Technik ebenso wie die auf das Wesentliche reduzierte Regie, die viele spätere Entwicklungen beeinflusste. Bluepoint Games und Sony Japan Studio versprachen ein modernisiertes Remake für PlayStation 4, das dem Spielgefühl des Originals treu bleiben sollte. Wie schlägt sich dieser Meilenstein der Videospielgeschichte nach zwei Konsolengenerationen?

© Team Ico / Bluepoint Games / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • ausgezeichnetes Remake
  • wunderbare Landschaften erstrahlen in neuem Licht
  • beeindruckende Riesengegner
  • orchestrale melancholische Musikuntermalung
  • hervorragende Kampfmechanik
  • unglaublich erhabene Atmosphäre
  • immer noch sehr innovatives Spielgefühl
  • akrobatische Reiterkämpfe & Klettermanöver
  • sehr natürlich wirkende Pferde-Animationen
  • genialer Rhythmus aus Erkundung & Action
  • originelles Fantasyszenario ohne Klischeesauce
  • manuelles und automatisches Speichern
  • schlichtweg grandioses Finale
  • gegenüber dem Original neue kleine Geheimnisse
  • neue 7.1.-Surround-Sound-Unterstützung
  • drei Schwierigkeitsgrade direkt wählbar
  • Steuerung und Kamera modifizierbar
  • zwei Darstellungsmodi, Grafikfilter wählbar
  • freischaltbare Waffen, Masken, Gegenstände
  • NewGame plus und Spiegelwelt nach Spielende
  • Kolosse auf Zeit besiegen

Gefällt mir nicht

  • Steuerung & Kamera manchmal zickig
  • Mimik/Gesicht des Helden wirkt zu sauber