Das Maß aller Dinge
Wenn sich Fans von Konsolen-Rennspielen über Ihr Hobby unterhalten, dann werdet Ihr mit Sicherheit früher oder später die Worte „Gran Turismo“ vernehmen. Seit dem Release des ersten Teils anno 1997 – damals noch auf der PlayStation – gilt die Serie als absolute Referenz des Genres. Bisher hat es kein anderes Spiel vollbracht, die GT-Serie zu stürzen. Einziger wirklicher Konkurrent ist wohl Sega GT, das sein Debüt auf der Dreamcast feierte. Nach dem Untergang der Konsole war es aber auch in dieser Richtung ziemlich still, bis jetzt aus selben Hause mit Sega GT 2002 ein erneuter Angriff gestartet wird – dieses Mal allerdings auf der Xbox.
Aller Anfang ist klapprig und langsam
Sowohl Gran Turismo als auch Sega GT unterscheiden sich von den normalen Rennspielen vor allem durch die Tuning-Optionen, einem riesigen Fuhrpark und einer guten Langzeitmotivation. Mit einem geringen Startkapital kauft Ihr Euch eine alte und klapprige Möhre, mit der man Rennen für Rennen ein paar Taler verdient. Mit diesen rüstet Ihr dann Euer Vehikel auf oder kauft sogar einen schnelleren Wagen. Nun beginnt das Spiel von vorn, bis Ihr alle Wunschboliden in Eurer Garage habt, bzw. auch die finale Meisterschaft als Sieger verlassen habt.__NEWCOL__Dies ist auch bei Sega GT 2002 nicht anders, denn gemäß dem Motto „never touch a running system“ haben sich die Entwickler von Wow Entertainment erneut stark von dem großen Vorbild Gran Turismo inspirieren lassen. Allerdings, so viel sei schon jetzt verraten, haben sie es leider nicht vollbracht, eine so gute Qualität abzuliefern.
Let´s get started
Der Sega GT 2002-Mode ist das Kernstück des gleichnamigen Spiels, in dem Ihr langsam aber sicher immer mehr und bessere Autos Euer Eigen nennt. Als Startkapital stehen Euch 13.000 Sega-Dollar zur Verfügung, die Ihr im Car Shop in einen ersten fahrbaren Untersatz investieren müsst. Aufgrund der geringen Summe ist das Kontingent der erschwinglichen Wagen natürlich entsprechend gering, aber dennoch habt Ihr bereits hier die Qual der Wahl. Soll es ein neues Modell sein, das das gesamte Budget verschlingt, oder lieber ein älteres, bei dem Ihr dann gleich noch ein paar Modifizierungen vornehmen könnt? Wie Ihr Euch letztendlich auch entscheidet, nach dem Erwerb stehen Euch jede Menge Herausforderungen bevor.