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Samurai Warriors 4 (Action-Adventure) – Samurai schlagen Dynastiekämpfer

Warriors und kein Ende. Mit Samurai Warriors 4 steht allein in diesem Jahr bereits der fünfte Ableger der Massen-Keilereien parat, davon nach Warriors Orochi 3 Ultimate sowie der Complete Edition von Dynasty Warriors 8 der dritte für die PlayStation 4. Kann Tecmo Koei den Schlachten eine neue Facette abgewinnen oder bleibt abseits des Schauplatz-Wechsels nach Japan alles beim Alten? Der Test gibt die Antwort.

© Omega Force / Koei Tecmo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • erweitertes Kampfsystem
  • ordentlicher Umfang
  • offener Chronik-Modus mit individueller Figur und Entscheidungen
  • zwölf erzählerisch interessante Mini-Kampagnen…
  • abwechslungsreiche Aufgaben im Chronik-Modus
  • gute Steuerung
  • zwei Figuren kontrollierbar
  • potenter Figureneditor
  • Koop-Modus (on und offline)
  • über 50 spielbare Figuren

Gefällt mir nicht

  • maue KI
  • Klongegner
  • Mechaniken auf das Wesentliche reduziert
  • … die jedoch alle linear verlaufen
  • redundantes Missionsdesign in den Mini
  • Kampagnen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 50 Euro
  • Getestete Version: deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Sprache: Japanisch, Texte: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Kampagnen sowie freier Modus sind sowohl on- als auch offline zu zweit kooperativ spielbar

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. bohni hat geschrieben:ok - ich reg mich halt auf über "2 Button .. Redundant" .. blalba
    1. ist es falsch, mit 2 Buttons alleine kommt man nicht weit ... und bei anderen Spielen ist es ja auch nicht anders (PES, FIFA, COD, Zelda .... usw.) auch dort werden bei jedem Release auch nur Details verbessert (wenn überhaupt).
    Nebenbei ist das ja bei SW4 noch weniger der Fall, als bei anderen Musou Titeln. Mit Viereck und Dreieck allein gibt es hier 3 verschiedene Attackentypen mit unterschiedlichen Kombos. Dazu kommen die bekannten Musou-Attacken (Kreis), Spezialattacken (R1+weitere Tasten), Block-Brecher(X), parieren und kontern (L1). Da kommt man mit stupiden Buttonmashing nicht weit.
    Bei Musou Titeln ist es seit jeder hier bei 4P der Fall, dass die Titel aufgrund ihres Gameplays schon nicht mehr als um die 70% bekommen können. Ist fast so als würde eine Person, die keine Sportspiele mag, jedes neue FIFA reviewen.

  2. ok - ich reg mich halt auf über "2 Button .. Redundant" .. blalba
    1. ist es falsch, mit 2 Buttons alleine kommt man nicht weit ... und bei anderen Spielen ist es ja auch nicht anders (PES, FIFA, COD, Zelda .... usw.) auch dort werden bei jedem Release auch nur Details verbessert (wenn überhaupt).
    Das kann wohl kein Kriterium sein - "Machts Spass?" ist doch die Frage
    Und viel Hype wird über diese Reihe wohl eher nicht gemacht, wird aber trotzdem gekauft.

  3. 72 % ist doch keine schlechte Wertung? Auch Liebhaber der Serie wie ich müssen ja zugeben, dass das grundlegende Spielprinzip recht redundant ist ( so wie bei Shootern :Häschen: ) und die Grafik vor allem der Areale eher mau.
    Mir sind die Testwertungen der Warriors-Reihe inzwischen sowieos vollkommen egal. Hyrule Warriors hätte ich mir auch bei ner Wertung von 30% geholt. Hauptsache, man selber hat Spass, oder?

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