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Rise of Flight – The First Great Air War (Simulation) – Rise of Flight – The First Great Air War

Aeorosoft ist bekannt für seine Add-Ons zum MS Flight Simulator oder MS Train. In jüngster Vergangenheit haben die Paderborner aber auch immer wieder eigene Spiele wie U-Bahn-Simulationen, den City Bus Simulator <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1978248′)“>oder ganz aktuell Rise of Flight im Angebot. Was taugt der Doppeldecker-Simulator?

© neoqb / aerosoft

Fazit

Mit letzter Kraft vollbringe ich nach Gleitflug mit zerschossenem Seitenruder eine Notlandung auf einem Kartoffelacker. Dank der Tatsache, dass ich somit nicht hinter feindlichen Linien gelandet bin, gilt mein Pilot nicht als Kriegsgefangener und ich kann meine Karriere fortsetzen – das ist gut. Ansonsten hätte ich die Mission wie so oft neu starten oder die Kampagne einmal mehr „abhaken“ müssen. Trotzdem: Kein Auflesen durch Kameraden, keine Glückwünsche zum Doppelabschuss. Es gibt als Feedback lediglich eine nüchterne Auflistung der zerstörten Boden- und Luftziele in einer Tabelle – das ist schlecht. Positives und Negatives liegt ganz nah beieinander: Eingefleischte Simulationsfans, deren Hauptaugenmerk auf der technisch korrekten Umsetzung der jeweiligen Modelle liegt, kommen voll auf ihre Kosten und finden im Internet sowohl Gleichgesinnte für Mehrspielerduelle als auch zahlreichen Doppeldecker- Nachschub (allerdings für etwa fünf Euro pro Modell). Weniger ambitionierte Spieler oder jene, die neben einer technisch korrekten Simulation eine Handlung oder gar eine Identifikationsfigur erwarten, werden enttäuscht. Wäre den Entwicklern dieser Spagat geglückt, hätte hier auch eine noch bessere Wertung vergeben werden können.

Wertung

PC
PC

Realistischer Luftkampf für Fans der technischen Simulation – leider zu steril inszeniert.

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  1. Habs mir geholt. Ist ganz ok. Sehr realistisch ist es aber nicht. Wer mit den IL2 Jägern umgehen kann, hat hier keine Probleme. Sehr gut gefällt mir die Track IR Unterstützung und zwar für alle 6 Freiheitsgrade. Man kann also auch seitlich aus dem Flugzeug blicken, zoomen und die Blickhöhe variieren. Will hier aber keine Werbung für Track IR machen, also holts euch nicht!
    Jedoch kann man das Game keinesfalls als Simulation bewerten, eher ein Arcade-Shooter mit etwas anspruchsvollerer Flugmechanik. Eben ganz nett für ne halbe Stunde zwischendurch, wenn kein anständiger IL2 Server on ist. Motorstotterer bei negativen G-Kräften, Drehtendenz der Maschine entgegen der Drehrichtung der Luftschraube, mit IL2 vergleichbares Trudeln, Turbulenzen in der Luft die den Flieger unruhig werden lassen? Alles Fehlanzeige bis jetzt jedenfalls. Wie gesagt, ganz nett, aber definitiv kein IL2 von 1914-1918. Dafür ist es zu arcadig und zu sehr an unrealistischen Abschusszahlen orientiert. Nach zwei drei Einsätzen habe ich schon mehr Abschüsse als Immelmann, der immerhin den blauen Max (plm) für 15 bekommen hat. Außerdem, kann es sein, dass es hier keine Zeppeline gibt? Ich meine nicht die lächerlichen Ballons. Das wäre ganz bitter und würde die Wertung halbieren!

  2. HCxGC hat geschrieben:also ich spiel auch gerne mal flugsims ...
    [ironie] aber ww1 ? ... kenn ich garnicht, hab ich noch nie von gehört ... wer hat den gewonnen ? [/ironie]
    same old (und scheinbar) never ending story ... unsere urenkel werden noch mit dem scheis genervt
    lasst doch mal bitte eure fantasie spieln und denkt selber ma was aus
    Diesen "Scheiß" nennt man Geschichte mein Freund und ist für Spieler die Szenarien aus verschiedenen historischen Ereignissen nachsimulieren wollen sehr interessant.
    Und mit Fantasie hat eine Simulation herzlich wenig zu tun...

  3. Ich hatte mit dem Saitek Pro Evo diesbezüglich keinerlei Probleme. In der Vollversion lassen sich im Optionsmenü aber alle nur erdenklichen Parameter (Todeszone, Empfindlichkeit, Force Feedback Intensität und und und) nach belieben konfigurieren. In den RoF Foren gibt es dazu auch eigene Threads mit Hinweisen und Konfigurationsvorlagen....
    GRUNDSÄTZLICH ist aber das testen einer Demo zu empfehlen, wenn man einen Kauf in Erwägung zieht, da hast du völlig recht! :wink:

  4. Ich habe mir die Demo angeschaut und in Kombination mit meinem Saitek X52 HOTAS reagiert die Steuerung dermaßen übersensibel, daß sich damit kaum ein Dogfight gewinnen läßt. Wer einen Kauf in Erwägung zieht, sollte vorher unbedingt probefliegen.

  5. HCxGC hat geschrieben:also ich spiel auch gerne mal flugsims ...
    [ironie] aber ww1 ? ... kenn ich garnicht, hab ich noch nie von gehört ... wer hat den gewonnen ? [/ironie]
    same old (und scheinbar) never ending story ... unsere urenkel werden noch mit dem scheis genervt
    lasst doch mal bitte eure fantasie spieln und denkt selber ma was aus
    Hey..im Vergleich zu den zahllosen Spielen im WW2-Setting, ist WW1 schon eine echte Innovation :lol:

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