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Resident Evil 2 (Action-Adventure) – Zurück in Raccoon City

Manchmal erheben sich nicht nur Zombies, sondern auch Videospiele aus ihren Gräbern, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Für das Remake von Resident Evil 2 hat Capcom den Klassiker aus dem Jahr 1998 exhumiert und mit viel Aufwand runderneuert. Sorgt der modernisierte Survival-Horror auch 2019 für Gänsehaut?

© Capcom / Capcom

Fazit

Genau so muss ein Remake aussehen! Capcom gelingt mit der aufwändigen Neuauflage von Resident Evil 2 das Kunststück, das düstere Flair des Originals zu erhalten und eine angenehme Nostalgiespritze voller Erinnerungen zu setzen, gleichzeitig aber den klassischen Survival-Horror nicht nur in beeindruckender Weise visuell, sondern auch spielmechanisch zu modernisieren. Es fühlt sich neu, aber auch vertraut an! Zwar ist Kritik angebracht, was die übertriebenen Schwankungen bei Trefferwirkungen, das mitunter fummelige Inventar-Management sowie das aufgesetzte Geschwafel in manchen Situationen angeht. Auch sollte man über Sinn und Unsinn mancher Aufgaben besser nicht allzu lange nachdenken. Aber was die Neuauflage genauso auszeichnet wie das Original, ist die gelungene Mischung aus Action, Spannung, Rätseln und Bosskämpfen – umrahmt von einer Story auf dem Niveau eines B-Movies, die aber dennoch gut inszeniert wird. Schon dank der aufgemotzten Grafik lässt man die Vorlage im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen. Die exzellente Soundkulisse trägt trotz Schwächen bei der deutschen Lokalisierung ebenfalls dazu bei, dass man sie auch hinsichtlich Atmosphäre übertrifft. Mit zusätzlichen Arealen, weiteren spielbaren Figuren, veränderten Sequenzen und frischen Rätseln kommen selbst Veteranen auf ihre Kosten. Für mich zählt Resident Evil 2 zu den besten Remakes, die ich bisher gespielt habe. Man kann nur hoffen, dass es auch andere Entwickler dazu anspornt, ihre vergessenen und unvergessenen Perlen mit einem ähnlichen Aufwand zu restaurieren, wie es Capcom hier vorgemacht hat. Zeit und Geld wären dort jedenfalls besser investiert als in neuen Produktionen, in denen man sich vornehmlich mit Konzepten für die Einbindung von Lootboxen oder Miktrotransaktionen beschäftigt.

Wertung

PC
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Mit Resident Evil 2 gelingt Capcom eine beeindruckende Modernisierung des klassischen Survival-Horrors, mit der die Reihe wieder zur Höchstform aufläuft. So muss ein Remake aussehen!

PS4
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Mit Resident Evil 2 gelingt Capcom eine beeindruckende Modernisierung des klassischen Survival-Horrors, mit der die Reihe wieder zur Höchstform aufläuft. So muss ein Remake aussehen!

One
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Mit Resident Evil 2 gelingt Capcom eine beeindruckende Modernisierung des klassischen Survival-Horrors, mit der die Reihe wieder zur Höchstform aufläuft. So muss ein Remake aussehen!

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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

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  1. So, jetzt habe ich auch endlich mal mein erstes Resident Evil beendet. Fand den Titel richtig klasse und werde heute Abend dann direkt mit New Game+ die Claire Kampagne starten.
    Nur eine Sache fand ich komisch:

    Spoiler
    Show
    Ada wird angeschossen und fällt in einen bodenlosen Abgrund. 10 Minuten später wirft sie Leon einen Raketenwerfer zu. Hä, hab ich was verpasst? Ich nehme das Spiel ja nicht zu ernst und finde auch, dass die Dialoge so cheesy wie sie sind genau in das Szenario passen. Aber das fand ich dann doch unnötig unlogisch.

  2. lieber michael, ich habs jetzt durchgespielt und mir den test auch heute endlich durchgelesen, denn jedes
    gelesene wort koennte etwas im vorfeld vom spielspass abzwacken, also den test in worten lieber hinterher.. :P keine videos, keine tests, ich will alles unvoreingetrichtert erleben! :mrgreen: insgesamt passt der test mit seinem inhalt, das spiel bietet genug abwechslung um einen resi 2 kenner zu fesseln, ist beeindruckend schoen und mir gefaellt im grunde auch die ungewissheit darueber wieviel kugeln die biester schlucken. der grosse minuspunkt und was im test fuer verwirrung sorgt und dann einfach gar nicht angesprochen wird, ist die tatsache, dass die sogenannte tolle soundkulisse komplett fehlt. anscheinend hat michael vergessen, dass resi 2 damals komplett mit gruseliger musik vertont war. die fehlt einfach KOMPLETT und damit die spannung im spiel. ich rede nicht vom salz in der suppe sondern der haelfte vom schweinebraten. die dialoge sind doch eh egal, wenn einem die musik wie damals zu einem zwerg schrumpfen laesst, damals zumindest... resi 2 remake, ja, soweit hat capcom ueberzeugt, bloss hat man in der soundtrackabteilung anscheinend geschlafen. ich bin dadurch leider nicht komplett befriedigt worden. 82%, fuer das remake und 88% fuer das original, so seh ich die welt. ;)

  3. DancingDan hat geschrieben: 29.04.2019 13:56 Hast du Nvidia? Da soll wohl neue oder ältere Treiber-Version helfen.
    Kann natürlich auch eine Treiber-Sache sein...
    Habe eine Quadro P5000, die wird nicht immer so schnell aktualisiert wie die GTX-Reihe mit ihren Game-readys ^^

  4. oppenheimer hat geschrieben: 29.04.2019 13:10Ja, das hatte ich auch. Wenn ich mich recht entsinne, musste ich das Spiel auf 30 fps beschränken, dann war das Problem absurderweise gelöst, auch mit maximalen Details.
    Dachte, die hätten das mittlerweile gepatched, aber war wohl zu viel verlangt.
    Ok, danke für den Tipp!

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