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Resident Evil 2 (Action-Adventure) – Zurück in Raccoon City

Manchmal erheben sich nicht nur Zombies, sondern auch Videospiele aus ihren Gräbern, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Für das Remake von Resident Evil 2 hat Capcom den Klassiker aus dem Jahr 1998 exhumiert und mit viel Aufwand runderneuert. Sorgt der modernisierte Survival-Horror auch 2019 für Gänsehaut?

© Capcom / Capcom

Alt und trotzdem frisch

Schon im Einstieg wartet die erste angenehme Überraschung: Anstatt wie beim Original erst auf den verwüsteten Straßen von Raccoon City die Kontrolle über Leon S. Kennedy oder Claire Redfield zu übernehmen, startet das Remake zunächst mit der Erkundung einer Tankstelle, in deren Ladenabteil die erste Begegnung mit den Untoten nicht lange auf sich warten lässt. Diese neue und interaktive Einführungssequenz schlägt nicht nur inhaltlich die Brücke zum Ankündigungstrailer von der E3

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Der will doch nur kuscheln? Für einen kleinen Snack gehen Zombies gerne auf Tuchfühlung. © 4P/Screenshot

2018, sondern gibt in komprimierter Form bereits einen willkommenen Vorgeschmack darauf, was Horror-Fans von dieser Neuauflage erwarten dürfen.  

Im Polizei-Revier angekommen, wird man als Kenner des Originals umgehend von einer Nostalgiewelle erfasst. Obwohl man sich im Gegensatz zum Remake von Resident Evil auf dem GameCube von den vorberechneten Bildern und starren Kameraperspektiven zum Glück verabschiedet hat und stattdessen auf eine 3D-Darstellung mit Schulteransicht setzt, werden schnell wieder alte Erinnerungen wach. Sei es die imposante Eingangshalle, die Büros oder die engen Korridore, die man aufgrund von Barrikaden oft nur über Umwege passieren kann: Bei Capcom hat man offenbar viel Wert darauf gelegt, die Schauplätze möglichst originalgetreu umzusetzen, ihnen gleichzeitig aber durch den technischen Fortschritt und den erhöhten Detailgrad einen frischen Anstrich zu verpassen. Dadurch fühlt sich die Rückkehr nach Raccoon City zwar angenehm vertraut an, setzt visuell aber gleichzeitig neue Impulse. Besonders der stimmungsvollen Beleuchtung gebührt Lob: Das Spiel aus Licht und (Echtzeit-)Schatten trägt in Kombination mit feinen Partikeleffekten bei Staub oder Nebel sowie der exzellenten Klangkulisse maßgeblich zur beklemmenden Atmosphäre bei. Wer gerne mit Kopfhörer zockt, wird sich auch sicher darüber freuen, dass man in den Optionen eine Unterstützung für binaurales 3D-Audio aktivieren kann.

Besetzung nicht ideal

Warum die Ohren trotzdem nicht von Anfang bis Ende verwöhnt werden, liegt zum einen an der deutschen Lokalisierung. Zwar ist es schön, dass Capcom im Gegensatz zu früher nicht länger nur die Texte übersetzen lässt, doch an manchen Sprechern dürften sich die Geister scheiden. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Leistung der Akteure zufrieden, denn

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Neben automatischen Speicherpunkten darf man den Spielstand an Schreibmaschinen auch manuell sichern. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sind Farbbänder Pflicht! © 4P/Screenshot

selbst kleine Nebenrollen sind ordentlich besetzt. Aber ausgerechnet einer der Protagonisten hinterlässt einen sehr gewöhnungsbedürftigen Eindruck: Leon klingt auf Deutsch zwar nicht so schlimm wie ein Totalausfall à la TheNightfall, aber ich werde mit dieses Stimme einfach nicht warm.

Zum anderen lässt es aber auch teilweise zu wünschen übrig, was die Figuren so von sich geben: Zwar wirken die Dialoge vor allem in den Zwischensequenzen deutlich reifer als im Original, aber manchmal fragt man sich auch, was sich die Autoren bei manchen Zeilen gedacht haben. Als besonders nervig empfinde ich die Momente, in denen die Spielfigur einfach den Drang verspürt, irgendetwas zu kommentieren oder seine Gedankengänge kundtun zu müssen. Diese Selbstgespräche wirken einfach nur künstlich aufgezwungen und tragen dadurch nicht unbedingt zur Atmosphäre bei. Weniger ist manchmal mehr.


  1. So, jetzt habe ich auch endlich mal mein erstes Resident Evil beendet. Fand den Titel richtig klasse und werde heute Abend dann direkt mit New Game+ die Claire Kampagne starten.
    Nur eine Sache fand ich komisch:

    Spoiler
    Show
    Ada wird angeschossen und fällt in einen bodenlosen Abgrund. 10 Minuten später wirft sie Leon einen Raketenwerfer zu. Hä, hab ich was verpasst? Ich nehme das Spiel ja nicht zu ernst und finde auch, dass die Dialoge so cheesy wie sie sind genau in das Szenario passen. Aber das fand ich dann doch unnötig unlogisch.

  2. lieber michael, ich habs jetzt durchgespielt und mir den test auch heute endlich durchgelesen, denn jedes
    gelesene wort koennte etwas im vorfeld vom spielspass abzwacken, also den test in worten lieber hinterher.. :P keine videos, keine tests, ich will alles unvoreingetrichtert erleben! :mrgreen: insgesamt passt der test mit seinem inhalt, das spiel bietet genug abwechslung um einen resi 2 kenner zu fesseln, ist beeindruckend schoen und mir gefaellt im grunde auch die ungewissheit darueber wieviel kugeln die biester schlucken. der grosse minuspunkt und was im test fuer verwirrung sorgt und dann einfach gar nicht angesprochen wird, ist die tatsache, dass die sogenannte tolle soundkulisse komplett fehlt. anscheinend hat michael vergessen, dass resi 2 damals komplett mit gruseliger musik vertont war. die fehlt einfach KOMPLETT und damit die spannung im spiel. ich rede nicht vom salz in der suppe sondern der haelfte vom schweinebraten. die dialoge sind doch eh egal, wenn einem die musik wie damals zu einem zwerg schrumpfen laesst, damals zumindest... resi 2 remake, ja, soweit hat capcom ueberzeugt, bloss hat man in der soundtrackabteilung anscheinend geschlafen. ich bin dadurch leider nicht komplett befriedigt worden. 82%, fuer das remake und 88% fuer das original, so seh ich die welt. ;)

  3. DancingDan hat geschrieben: 29.04.2019 13:56 Hast du Nvidia? Da soll wohl neue oder ältere Treiber-Version helfen.
    Kann natürlich auch eine Treiber-Sache sein...
    Habe eine Quadro P5000, die wird nicht immer so schnell aktualisiert wie die GTX-Reihe mit ihren Game-readys ^^

  4. oppenheimer hat geschrieben: 29.04.2019 13:10Ja, das hatte ich auch. Wenn ich mich recht entsinne, musste ich das Spiel auf 30 fps beschränken, dann war das Problem absurderweise gelöst, auch mit maximalen Details.
    Dachte, die hätten das mittlerweile gepatched, aber war wohl zu viel verlangt.
    Ok, danke für den Tipp!

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