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Puzzle Quest: Galactrix (Logik & Kreativität) – Puzzle Quest: Galactrix

Es wirkte fast schon wie ein Hinterhalt, als Puzzle Quest vor knapp zwei Jahren auf die Bühne der Videospiele schlich. Da war plötzlich ein Titel, der sogar bewusst preiswert produziert wurde. Ein Titel, der gar nicht erst zu den Großen gehören wollte – der dann aber allen Vorzeichen zum Trotz in aller Munde war. Dank der nahtlosen Verbindung fesselnder Puzzles und motivierender Charakterentwicklung konnte uns Challenge of the Warlords wochenlang an den Bildschirm fesseln. Umso überraschender kommt die Einsicht, dass Infinite Interactive das Erfolgsrezept nicht konsequent weiterentwickelt…

© Infinite Interactive / Koch Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • umfangreicheres, anspruchsvolles Kampfsystem
  • abwechslungsreiche Variationen des Puzzle-Prinzips
  • riesige Galaxie…
  • Abbau und Handel mit Ressourcen
  • Schilde bringen neues taktisches Element
  • mehr als ein Dutzend verschiedener Fraktionen
  • manuelles Herstellen von Schiffen und Ausrüstung
  • Entwicklung des Charakters
  • umfangreicher Multiplayer-Modus über Xbox Live
  • Mehrspieler-Gefechte per WiFi (DS)

Gefällt mir nicht

  • zum großen Teil recht spröde Darstellung
  • keine unterschiedlichen Klassen
  •  … die viel zu unübersichtlich dargestellt wird
  • Öffnen von Sprungtoren sehr vom Glück abhängig
  • eingeschränkte Charakterentwicklung
  • Stand bei Fraktionen wirkt sich nur unmerklich aus
  • unhandliche Steuerung mit viel zu kleinen Menüpunkten (DS)
  • Online
  • Multiplayer am PC nur per IP
  • Suche
  • Ladezeiten vor jedem Bildschirm/Menüpunkt
  • merkt sich Änderungen der Einstellungen nicht
  • Musik und Geräusche selbst bei voller Lautstärke sehr leise
  • keine Gamepad
  • Unterstützung (PC)
  1. Der Vorgänger Challenge of the Warlords war auf jeden Fall ein echter Geheimtipp, mehrere Monate lang war dies mein absolutes Lieblingsspiel und ich wollte mich nicht mehr davon trennen. Dieses Spiel war grandios, eine packende Story, aufregende Missionen sowie zahlreiche Nebenquests ausserdem mehrere süchtig machende minispiele (Städte belagern, Reittiere ausbilden,...) UND nicht zuvergessen die Puzzlekämpfe, von denen ich mich nie gern getrennt habe. Immer wieder fiel's mir schwer die Konsole auszuschalten. Ich hab mir gedacht der Nachfolger könnte ja wohl nicht enttäuschen sondern höchstens noch besser sein. Pustekuchen!
    Galactrix ist aus meiner Sicht ein Flop, es weist gegenüber dem Vorgänger einfach zu viele kleine Macken und Fehler auf. Nicht nötig die hier aufzulisten wer das Game kennt weiss sicher was ich meine.
    Hauptproblem ist dass einfach keine richtige Story entstehen will.
    Fazit: Wer also noch kein Puzzle Quest besitzt und sich gern eines der beiden Games kaufen möchte, dem rate ich unbedingt Challenge of the Warlords. Wer Galactrix kauft ist selber schuld!

  2. Royale hat geschrieben: Das klingt jetzt ziemlich vernichtend, aber Galactix ist nach wie vor noch ein wirklich gutes Spiel und ich starte es immer wieder gern für ne Runde zwischendurch.
    Allerdings.
    Mal schauen wenn ich ein wenig Kleingeld über habe lege ich es mir zu.

  3. Feiner Test.
    Ich habe mich in den Ostertagen mal davor gesetzt und es durchgezockt.
    Für 20 Euronen 20-30 Stunden Spielzeit, das passt schon - dazu ein wirklich cleveres Prinzip.
    Nur habe ich mir das Spiel selbst versaut, da ich, bevor ich den Hauptquest-Strang spielte, die Nebenquestreihe mit den 7 Verlorenen gemacht. Mich griff danach keiner mehr an, egal wie kriminell ich bei der jeweiligen Fraktion aufgestellt war.
    Auch hatte ich bei einem Zufallskampf dieser Questreihe ziemlich früh einen Bauplan für einen Piraten-Schlachtkreuzer gefunden.
    Also dann seelenruhig einen unbewaffneten Transporter für paar Mücken gekauft und überall im Feindgebiet Bergbau betrieben... wobei man eigentlich alles an Rohstoffen im zentral liegenden Beta Centauri findet. Da sich 2-3 Stunden weggeschlossen und man kann sich auch gleich das Trident-Schlachtschiffchen kaufen.
    Leider war damit dann das bischen Kampf, was mir danach im Hauptquest-Strang begegnete, ein Witz.

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