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Populous DS (Taktik & Strategie) – Populous DS

Wer hat eigentlich die Spiele erfunden, die uns zu gestaltenden Göttern machen? Nein, mit Sonys antikem Rachefeldzug hat das nichts zu tun. Auch die japanischen Kreativköpfe von Nintendo bleiben außen vor. Es waren die britischen Entwickler von Bullfrog Productions. Schon mit ihrem zweiten Spiel Populous lösten sie 1989 eine Welle der Begeisterung aus. Und Firmengründer Peter Molyneux profitiert noch heute vom Ruhm der Godgames. Da kann doch bei der DS-Premiere nichts schiefgehen, oder?

© Marvelous Entertainment / Rising Star Games

Fazit

Eigentlich gehört Populous zu meinen zeitlosen Favoriten – damals habe ich unzählige Stunden mit dem ersten Götterspiel am Amiga verbracht. Es fühlte sich unheimlich klasse an, das Gelände frei zu verändern und gigantische Kräfte zu entfesseln! Lange bevor „Terraforming“ als Schlagwort populär war, konnten die Bullfrog-Jungs das Strategiegenre kreativ bereichern. Aber selbst wenn man mit dieser rosa Nostalgiebrille das DS-Spiel startet, bekommt sie heute sehr schnell Risse. Erstens ist die Präsentation viel zu spartanisch: Egal ob Animationen, Kulisse oder Soundeffekte – das ist alles Steinzeit im Vergleich zu edlen DS-Spielen wie etwa Age of Mythologies. Ich finde sogar die Amigaversion ansehnlicher. Und wer hat denn bloß diesen monotonen Lemming-Endkampf durchgewunken? Zweitens kann die im Ansatz immer noch interessante Spielmechnik auf lange Sicht nicht die Komplexität aufrecht erhalten, die die fünf Elemente sowie zehn Kartentypen zunächst versprechen. Was in den ersten Duellen noch Spaß macht, wiederholt sich zu schnell: Gelände ebnen, Energie sammeln, Kraft abfeuern. Vielleicht hätte man ein paar frische und neue Spielelemente einbauen sollen? Die subtilere Strategie wie das Versetzen der Fahne oder die Entsendung eines Kriegers gehen jedenfalls angesichts dieses zerstörerischen Fokus unter. Trotzdem ist Populous kein Reinfall und bietet für ein Duell zwischendurch durchaus befriedigende Unterhaltung – zumal es sich hinsichtlich der Spielmechanik eng an das Original hält und sich mit Stylus & Co präzise steuern lässt. Die Faszination alter Zeiten ist allerdings verflogen.

Wertung

NDS
NDS

Zu monoton im Ablauf, zu spartanisch präsentiert: Obwohl man sich ans Original hält, ist die Faszination schnell verflogen.