Veröffentlicht inTests

Panzer Corps 2 (Taktik & Strategie) – Wargame XL

Panzer General aus dem Jahr 1994 ist ein Meilenstein der Strategiespiele: Inspiriert von der japanischen Daisenryaku-Serie der 80er-Jahre, öffnete SSI damit den Vorhang für diese Art der militärischen Rundentaktik im Westen. Der erste geistige Nachfolger erschien 2011 mit Panzer Corps. Und genau das wird jetzt von Flashback Games unter Leitung des damaligen Entwicklers Alexander “Rudankort” Shargin fortgesetzt. Kann Panzer Corps 2 über 25 Jahre nach dem Klassiker noch mit Hexfeldtaktik begeistern?

© Flashback Games / Slitherine

Fazit

Panzer Corps 2 ist ein sehr gutes Wargame im Stile von Panzer General. Das Team von Flashback Games liefert nach all den Jahren nicht nur die erste dreidimensionale Inszenierung der Hexfeldschlachten, sondern eine militärtaktisch und spielmechanisch feinere. Richtig innovativ, so wie in Battle for the Bulge oder Drive on Moscow, ist das nicht, so dass es immer noch zu repetitiven Phasen kommt. Aber wer Lust auf komplexe Manöver im Zweiten Weltkrieg hat, bei denen Gelände, Nachschub, Einkesselung, Erfahrung und nahezu alle Waffengattungen eine Rolle spielen, wird hier langfristig unterhalten. Zwar vermisse ich für die große Kampagne die Wahl von Fraktionen, ein Handbuch gibt es nur als externes Pdf auf Englisch, außerdem wirken Benutzeroberfläche und Menüführung manchmal etwas kleinteilig, aber unterm Strich servieren Alexander “Rudankort” Shargin und sein Team anspruchvolle Rundenstrategie.

Wertung

PC
PC

Panzer Corps 2 ist ein sehr gutes Wargame im Stile von Panzer General, das von seiner neuen Engine sowie mehr Dynamik und Vielfalt im Gelände profitiert.