Fazit
Was für ein wunderschöner und toll ausbalancierter Plattformer! Auf der E3 war ich noch skeptisch, ob hinter der grafischen Pracht von Ori auch genügend Ideen und spielerischer Anspruch stecken, doch mittlerweile bin ich hellauf begeistert! Es ist schon fast unheimlich, wie gut all die coolen Gadgets des kleinen Waldgeists auf die Erkundung der Welt abgestimmt wurden. Besonders gut gefallen mir die Experimente mit der vielseitigen „Stoßen“-Fähigkeit, die mich an den Projektilen der Feinde entlang in versteckte Areale bugsiert. Schon nach wenigen Minuten gelangte ich in einen tollen Spielfluss, so dass ich immer neue Teile des urigen Waldes erforschen wollte. Auch die stimmungsvolle Sounduntermalung unterstreicht die Stimmung perfekt. Bei so viel Feinschliff will mir ein Detail aber nicht einleuchten: Warum wurde solch ein Vorzeige-Titel nicht einmal vernünftig an die Technik der Xbox One angepasst? Das häufige Ruckeln fällt negativ auf. Auf dem PC kommt es zum Glück deutlich seltener zu Bildratenschluckauf. Außerdem hätte ich mir auf Dauer etwas mehr Abwechslung durch Bosskämpfe oder andere Tempowechsel gewünscht. Doch das ist Kritik auf hohem Niveau: Ori hat mich sogar deutlich stärker in seinen Bann gezogen als meine Genre-Lieblinge Fly’n und Shantae. Schön, dass Microsoft beim Unterstützen eines Exklusivtitels schon wieder den richtigen Riecher hatte.
Wertung
Traumhaft schöner Erkundungstrip durch einen verwunschenen Wald mit knackiger Hüpf-Action und clever versteckten Upgrades.
Wunderschön, fordernd und clever ausbalanciert: Auf der Xbox One stören die leichten Ruckler allerdings stärker als auf PC.