Fazit
Was für ein wunderschöner und toll ausbalancierter Plattformer! Auf der E3 war ich noch skeptisch, ob hinter der grafischen Pracht von Ori auch genügend Ideen und spielerischer Anspruch stecken, doch mittlerweile bin ich hellauf begeistert! Es ist schon fast unheimlich, wie gut all die coolen Gadgets des kleinen Waldgeists auf die Erkundung der Welt abgestimmt wurden. Besonders gut gefallen mir die Experimente mit der vielseitigen „Stoßen“-Fähigkeit, die mich an den Projektilen der Feinde entlang in versteckte Areale bugsiert. Schon nach wenigen Minuten gelangte ich in einen tollen Spielfluss, so dass ich immer neue Teile des urigen Waldes erforschen wollte. Auch die stimmungsvolle Sounduntermalung unterstreicht die Stimmung perfekt. Bei so viel Feinschliff will mir ein Detail aber nicht einleuchten: Warum wurde solch ein Vorzeige-Titel nicht einmal vernünftig an die Technik der Xbox One angepasst? Das häufige Ruckeln fällt negativ auf. Auf dem PC kommt es zum Glück deutlich seltener zu Bildratenschluckauf. Außerdem hätte ich mir auf Dauer etwas mehr Abwechslung durch Bosskämpfe oder andere Tempowechsel gewünscht. Doch das ist Kritik auf hohem Niveau: Ori hat mich sogar deutlich stärker in seinen Bann gezogen als meine Genre-Lieblinge Fly’n und Shantae. Schön, dass Microsoft beim Unterstützen eines Exklusivtitels schon wieder den richtigen Riecher hatte.
Wertung
Traumhaft schöner Erkundungstrip durch einen verwunschenen Wald mit knackiger Hüpf-Action und clever versteckten Upgrades.
Wunderschön, fordernd und clever ausbalanciert: Auf der Xbox One stören die leichten Ruckler allerdings stärker als auf PC.
Naja ... wenn man etwas "geil" findet, dann spielt man es entsprechend auch gern ... und lässt es nicht seit Wochen warten ... oh ja, das gute alte Giana Sisters - das hab ich damals (auf dem C-64) zum ersten mal auf einem (augenschonenden) grünen Monitor (nicht aussen; die Farbdarstellung!) gesehen und bei nem Kumpel gezockt Hui, das is aber schon ganz schön laaaange her ... dürfte so 1987 gewesen sein (aber wahrscheinlich meint ronnie_83 die "verdrehten Schwestern" und nicht das Original; oder er war schon mit 3-4 Jahren ein "alter Zocker" *g)
"Moveset"? Meinst Du damit das Bier, das Popcorn, den Massagesessel, die Stripperinnen im WoZi, die aufgedrehte Stereoanlage, einen zweiten Game-Controller, Drogen ... ? (kleiner Scherz) ... Also ich finde, dass "Ori" von Beginn an gleichermaßen begeistert (oder eben auch nicht). Ich fands toll, das "Ori" sich bei jedem "Level" neu erfindet und von Anfang bis zum Ende gleichermaßen unterhaltsam bleibt. Ich erinnere mich an ebbes viele Games, die zwar die ersten Level hervorragend konzipiert waren, aber gegen Ende hin immer dröger und langweiliger wurden.
Übrigens hab ich "Ori" jetzt durchgespielt (in ca. 15 Std.; in Ruhe, mit viel Staunen, Genießen, Kaffee- und Tee-Pausen), incl. der zwei neuen Levels der Definitive Edt. - sehr sehr schön! (und meine Freundin bekam stets glasige Augen und quietschte vergnügt, wenn sie den knuffigen Ori herumhüpfen sah, hi, hi) Die von mir bemängelte, viel zu schwere Fluchtsequenz im Ginsobaum ist für mich auch die schwierigste Passage des gesamten Spiels geblieben (weil es in der Standard-Version noch keine Check-Points gab). Es kommen zwar noch einige andere "Flucht-Sequenzen" und schwierige Level-Abschnitte, aber nichts davon war so frustrierend und hart wie der Ginsomaum - der übrigens bereits bei ca. 35 % des Games und icht erst bei 50 % (wie ich es vorher sagte) in Erscheinung tritt.
Da kommen später echt noch geile Dinge, die Ori kann, die es zu beherrschen gilt und die in das Leveldesign hervorragend eingebunden werden.
Genau so ist es wohl.
hm, ich kann mich ja auch daran erinnern, das "ein leben" irgendwo gesehen zu haben, als ich die "de" begann. wahrscheinlich sah es bei mir dann ganz genauso aus wie bei dir und die option "ein leben" fällt (prinzipbedingt) später einfach aus der wahl heraus (wenn man nicht von vorn beginnt, sondern zwischendurch mal die schwierigkeit wechseln möchte - was ich im übrigen sehr gut finde).
Schau mal
So sieht's bei mir aus, wenn ich neu starten wollen würde.