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Nvidia GeForce RTX (Hardware) – GeForce RTX 3080

Die nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia steht in den Startlöchern. Versprochen wird mehr Power in nahezu allen Bereichen, gerade beim rechenintensiven Raytracing, aufwändigen Shader-Szenarien und komplexen KI-Anwendungen. Wir haben die GeForce RTX 3080 als ersten Vertreter der 3000er-Reihe in Hinblick auf die Performance bei Spielen ausführlich getestet.

© Nvidia / Nvidia

Benchmark-Ergebnisse für Spiele mit RTX-Funktionen

Quake 2 RTX


Szene: Ingame-Benchmark Timedemo 1 in 4K
3080: 34,3 fps
2080 Ti: 23 fps
Performance-Steigerung: 49%

Wolfenstein Youngblood


Szene: Ingame-Benchmark #1 mit NAS (Nvidia Adaptive Shading) und RTX in 4K
3080: 79 fps (Min: 37; Max: 98)
2080 Ti: 54 fps (Min: 13; Max: 110)
Performance-Steigerung: 49%

Wolfenstein Youngblood


Szene: Ingame-Benchmark #1 mit NAS (Nvidia Adaptive Shading) und RTX in 1440p
3080: 120 fps (Min: 17; Max: 164)
2080 Ti: 78 fps (Min: 45; Max: 126)
Performance-Steigerung: 54%

Wolfenstein Youngblood


Szene: Ingame-Benchmark #2 mit NAS (Nvidia Adaptive Shading) und RTX in 4K
3080: 79 fps (Min: 48; Max: 104)
2080 Ti: 56 fps (Min: 16; Max: 68)
Performance-Steigerung: 41%

Wolfenstein Youngblood


Szene: Ingame-Benchmark #2 mit NAS (Nvidia Adaptive Shading) und RTX in 1440p
3080: 79 fps (Min: 48; Max: 104)
2080 Ti: 73 fps (Min: 53; Max: 101)
Performance-Steigerung: 22%

Control


Szene: Explosiver Kampf im AWE-Gebiet (zweite Erweiterung) in 4K mit maximalen Grafik-Einstellungen inkl. RTX
Performance-Steigerung (DLSS an): 36%
Performance-Steigerung (DLSS aus): 51%


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Shadow of the Tomb Raider


Szene: Ingame-Benchmark in 4K mit maximalen Grafik-Einstellungen inkl. RTX 
Performance-Steigerung (DLSS an): 25%
Performance-Steigerung (DLSS aus): 30%

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Fortnite


Szene: Rundgang im RTX-Museum (Kreativ-Modus) in 1440p mit DLSS
Performance-Steigerung: 40%

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Metro Exodus

Szene: Ingame-Benchmark mit Ultra-Preset; Raytracing: High; DLSS: aus
Performance-Steigerung: 39%

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Metro Exodus

Szene: Ingame-Benchmark mit Ultra-Preset; Raytracing: Ultra; DLSS: an
Performance-Steigerung: 29%



Zur Erinnerung: Die beiden Grafikkarten wurden auf einem (schon etwas betagtem) PC-System durchgeführt: i7-4790K @ 4,00 GHz mit 16 GB RAM (DDR3-2400). Es wurden vorwiegend Spiele für Benchmarks ausgewählt, bei denen die CPU nicht als entscheidender Flaschenhals fungiert (Symptome: maximale CPU-Last; GPU nicht ausgelastet), daher wurden Death Stranding und Assassin’s Creed Odyssey auch nicht getestet. Die RTX 3080 fungiert als Nachfolger der RTX 2080/Super und fällt mit 699 Euro auch in eine ähnliche Preisklasse. In unseren Benchmarks tritt die RTX 3080 aber gegen die RTX 2080 Ti an, das bisherige Grafikkarten-Flaggschiff für knapp 1.200 Euro. Der eigentliche Nachfolger der RTX 2080 Ti ist die RTX 3090 und diese Monster-Grafikkarte wird erst am 24. September 2020 zum Preis von 1.499 Euro erscheinen. Da die RTX 2080 Ti schneller als die RTX 2080 war, dürfte der Leistungssprung im Vergleich zwischen RTX 3080 und RTX 2080/Super im direkten Vergleich größer ausfallen (Nvidia spricht vom Faktor 2), aber mangels Vielfalt bei der uns vorliegenden Testhardware konnten wir lediglich die RTX 2080 Ti gegen die RTX 3080 antreten lassen.

  1. sehr frech!
    derzeit muss man 1300€ hinlegen für eine karte die zu wenig V-ram für die nächsten 3 jahre haben wird.
    nenene - Big NV - so werden wir erstmal sicher keine freunde! ich vermute sie wollen die leute ablinken, weil sie einige wohl gleich zu release abermals ne 3080TI mit 20GB holen werden.
    bei diesem preis würde ich eine kaufwarnung aussprechen. ampere wird erst im sommer konkurrenzfähig sein. 10GB sind heute schon zu weing für 4K... und mal hand aufs herz. wer will denn 1300€ für ne karte ausgeben die keine 4K packt? sogar mein vater (technik-depp) hat schon nen 65" 4K-TV. sogar für den würde die karte heute schon nicht mehr reichen...

  2. Habe die Karte seit gestern Mittag. Die Gute hat meine sehr treue ASUS GTX 970 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt!
    Und was soll ich sagen...Der Sprung für mich ist gigantisch! Ich habe richtig Spaß mit dem Teil. Fühlt sich son bissl an wie eine neue Konsole!
    Und klar besser geht immer, aber für mich passt der Kosten/Nutzenfaktor zu 100%!
    Mit AMD hatte ich in der jüngeren Vergangenheit mit GPUS echt schlechte Erfahrungen gesammelt wodurch ich immer wieder auf meine 970er zurückgreifen musste (Treiber, Defekter Speicher etc.)

  3. Ryan2k6 hat geschrieben: 22.10.2020 22:17 Vielleicht ist AMD doch nicht so stark und die sind nicht nötig. Oder sie bekommen einfach nicht genug Chips zusammen.
    Wobei viele Leute schon davon reden dass AMD sogar etwas stärker werden könnte. Lediglich bei der Raytracing-Rechenleistung ist man der 3000er angeblich unterlegen:
    https://www.pcgameshardware.de/AMD-Rade ... g-1360547/
    Vram wirkt sich ja weniger auf die Chipleistung aus.
    Könnte spannend werden am 28.20.

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