Veröffentlicht inTests

NHL 2005 (Sport) – NHL 2005

Eishockey bleibt Eishockey? Nicht in der Spielebranche! Hier wird der schnellste Mannschaftssport der Welt alljährlich neu aufgelegt. Ein bisschen Feintuning hier, ein bisschen Politur da – und schon kracht die Bande satter. Oder doch nicht? Wir haben uns mit NHL 2005 in EAs Kufentempeln ausgetobt und verraten euch, wieso EA am Award vorbeiskatet!

© EA Black Box / Electronic Arts

Und damit nicht genug, habt ihr in der Offensive noch eine weitere ansehnliche Abschlussmöglichkeit: Für den Torwart tödliche Abfälscher und coole Wraparounds. Sobald sich euer Spieler hinter dem gegnerischen Tor befindet, wird bei gedrückt gehaltener Schusstaste eine elegante Torwartumkurvung samt Schuss eingeleitet, die sehr oft zum Erfolg führt. Für Simulationsfans sicher zu viel der Automatismen, aber trotzdem ansehnlich.

Hüft-Check gefällig? (Xbox)
Neue Bully-Taktiken

Am Ende seien noch die neuen Taktiken beim Bully erwähnt, die euch jetzt drei vorgefertigte Aufstellungen ermöglichen, bevor es zum Stock-Gestocher kommt: konservativ, normal und aggressiv. Bei Letzterer stehen eure Mitspieler z.B. so, dass ihr nach der Eroberung des Hartgummies direkt in die Offensive gehen könnt. Der Nachteil: Gewinnt ihr den Puck nicht, hat es der Gegner leichter. Dieser taktische Zusatz ist sicher lobenswert, obwohl er in der Praxis keinen großen Spielspaßgewinn bringt.

Manager & Free4All

Wer sich abseits von Freundschaftsspiel, Elite-Ligen und WM-Modus austoben will, kann sich neben dem Online-Ausflug (PC, Xbox, PS2) in einem neuen Free4All-Modus auf die wilde Puckjagd machen: Bis zu vier Kontrahenten kämpfen hier für sich alleine gegen einen Goalie um jedes Tor – Hektik und Spaß geben sich hier die Klinke in die Hand. Ein netter Zusatz für zwischendurch, aber kein wirklicher Mehrwert im Vergleich zum wünschenswerten Training.

Wer es lieber ruhiger mag, kann sich auch dieses Jahr als Manager versuchen. Der gesamte Modus wurde optisch und spielerisch aufgepeppt, so dass die Vereinskarriere komplexer und angenehmer abläuft. Ihr werdet über ein schniekes PDA und E-Mails auf dem Laufenden gehalten und könnt euch Team-Reports anzeigen lassen. Egal ob Eintrittspreise, Nachwuchs, Vereinserwartungen, Transfers oder Gehaltsverhandlungen mit gierigen Stars – Manager kommen voll ihre Kosten.