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New World Order (Shooter) – New World Order

Seit dem nahezu unglaublichen Erfolg der Half-Life-Modifikation CounterStrike schießen teambasierte Taktik-Shooter wie Pilze aus dem Boden. Aber kaum ein Spiel kann es auch nur im Ansatz mit dem großen Vorbild aufnehmen. Diesmal versucht Project Three Interactive mit New World Order den Altmeister vom Thron zu stoßen. Warum das Spiel jedoch kläglich versagt, könnt Ihr im Test nachlesen.

© Termite Games / Project Three

Fazit


New World Order ist das Paradebeispiel für ein Projekt, das mit guten Ansätzen begann, dann aber total in den Sand gesetzt wurde. Der Schwierigkeitsgrad im Einzelspieler-Modus ist eine wahre Frechheit und die KI zerrt mit ihrer an Cheats erinnernden Spielweise gehörig an der Motivation. Eine spannende Geschichte sowie eine Speicherfunktion haben die Entwickler lieber gleich weggelassen. Die Karten sind zwar weitgehend in Ordnung, dennoch rechtfertigt der Einzelspieler-Modus keine Wertung über 50%. Besser gelungen ist der Mehrspieler-Modus, der wenigstens ein wenig Spaß macht, da man nicht immer sofort das virtuelle Leben verliert sobald man einen Gegner auch nur sieht. Dennoch fehlen speziell auf die Spielmodi zugeschnittene Karten sowie ein Paar neue Gameplay-Features, die nicht an CounterStrike erinnern. Des Weiteren gestaltet sich die Suche nach einem Server im Internet als Geduldsprobe. Und falls Ihr dann mal fündig geworden seid, ist Chance einer erfolgreichen Verbindung relativ gering. Alles in allem kann New World Order nicht überzeugen und ist selbst Spielern, die CounterStrike überdrüssig geworden sind, nicht zu empfehlen.