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New Frontier Days: Founding Pioneers (Taktik & Strategie) – Kleinstadtbau mit Casual-Charme

Meine erste Woche mit Nintendos Switch war fantastisch: Zelda, Fast RMX und Voez bescherten mir einen der besten Konsolenstarts, die ich je gespielt habe – und dann kam der Test zu New Frontier Days: Founding Pioneers. Der an Die Siedler oder Banished erinnernde Aufbau einer kleinen Ortschaft ist so dermaßen spaßbefreit, dass ich überlegen musste, ob er überhaupt die „magische“ 40-Prozent-Marke knackt.

© Arc System Works / Arc System Works

Fazit

Dass man etliche Aktionen einmal zu viel bestätigen und manche Einstellungen, die ohnehin der Normalzustand sein sollten, stets von Neuem vornehmen muss, ist nur ein Punkt unter vielen Ärgernissen. Das grundlegende Prinzip des fortwährenden Städtebaus funktioniert zwar, im Detail macht New Frontier Days: Founding Pioneer aber fast alles falsch, was ein solches Spiel falsch machen kann. Man baut auf winzigen, immer ähnlich aussehenden Landstrichen, verfügt über viel zu wenige Optionen bei Bau und Entwicklung von Gebäuden und Einrichtungen, es fehlt an Übersicht über aktuelle Zustände bzw. mögliche Entwicklungen und das Ansehen der langweiligen Grinsebacken macht keinen Spaß. Nein, dieser oberflächliche Baukasten hat sich nicht einmal eine ausreichende Note verdient.

Wertung

Switch
Switch

Inhaltlich dünner und spielerisch schwacher Aufbau kleiner Siedlungen.

  1. Ich musste beim Design irgendwie gerade an "Die Völker" denken, obwohl selbst das besser aussah^^ Und ich erinnere mich an die kleinen, blauen Pimmons, die immer Pilzschnaps brannten. Hachja, Nostalgie^^

  2. LePie hat geschrieben: 08.03.2017 17:48 Apropos untergegangen - es ist ja verständlich, dass man bei einer neuen Konsole wegen potenzieller Interessenten besonderes Augenmerk auf dessen Launch-Lineup legt (Gurken wie obige miteinbezogen), aber kann man dennoch irgendwann auch mit einem Test zu Hollow Knight rechnen?
    Kannste von mir haben:
    Pro: Excellentes Artwork, grundsätzlich gutes Gameplay, tolle (düstere) Stimmung.
    Con: Spiel wirkt auf den ersten Blick wie ein Metroidvania, leiht sich aber ein paar Dinge von dieser anderen Serie, die wenig Frustresistente wie mich abschreckt. Auch macht es bestimmte Dinge wie das Aufdecken der Karte drastisch anders, was anfangs... befremdlich wirkt.
    Fazit: GANZ DRINGEND MIT DEM KAUF WARTEN, BIS DIE ERSTEN PATCHES DA SIND!
    Probleme fangen bei Stottern an, was gerne mal Angriffe und Sprünge beendet und hören bei Plotstoppern und 100% Verhinderung auf.
    Erwartete 4P Wertung: Irgendwas über 80, alleine schon wegen des konsistenten Grafikstils und der Atmosphäre.

  3. Uff, sieht aus wie eines dieser unzähligen wie -säglichen Mobilegames und wäre auf so ziemlich allen anderen Plattformen wohl gnadenlos untergegangen.
    ___
    Apropos untergegangen - es ist ja verständlich, dass man bei einer neuen Konsole wegen potenzieller Interessenten besonderes Augenmerk auf dessen Launch-Lineup legt (Gurken wie obige miteinbezogen), aber kann man dennoch irgendwann auch mit einem Test zu Hollow Knight rechnen?

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