Fazit
Wenn Ultimate Ninja Storm in der Tat das Ende der Prügelserie markiert, ist CyberConnect 2 vor allem hinsichtlich des Story-Modus ein würdiger Abschluss gelungen. Der Finalkampf setzt hinsichtlich Inszenierung und Emotion Standards für zukünftige Beat-em-ups. Mechanisch macht man zwar keine Fortschritte und präsentiert ein bewährtes, aber unter dem Strich überschaubares Kombosystem. Dass die Kämpfe dennoch eine taktische Note erhalten, ist den Konter- bzw. Block und Chakra-Mechaniken zuzuschreiben, die den Gefechten immer wieder strategische Pausen abverlangen. Doch auch dies kann nicht verschleiern, dass trotz über 100 Kämpfern die Auseinandersetzungen auf Dauer zu ähnlich verlaufen. Dafür stehen jedoch mit dem leider nicht so aufwändig wie die Story inszenierten Abenteuer-Modus sowie zahlreichen Off- und Online-Modi genug Inhalte zur Verfügung, um den vermeintlichen Abschied von dem blonden Ninja zu versüßen. Schade ist allerdings, dass das Lobbysystem oberflächlich gehalten wurde und man mehr mit Verbindungs-Problemen sowie -Abbrüchen zu kämpfen hat als mit den Gegnern. Dennoch: Nach dem eher mageren Revolution-Ableger hat CyberConnect 2 hier eindrucksvoll die Kurve gekriegt.Wertung
Die Geschichte wird zumeist fantastisch inszeniert, der Finalkampf ist wahrhaft episch. Leider bleibt der Abenteuer-Modus oberflächlich, während der Netzcode Probleme hat.
Die Geschichte wird bis zum wahrhaft epischen Finalkampf zumeist grandios inszeniert. Der Abenteuer-Modus hingegen bietet "nur" gelungene Standard-Kost, während die Online-Duelle mit schwachem Netzcode kämpfen.