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MX vs. ATV: Alive (Rennspiel) – MX vs. ATV: Alive

Mit MX vs. ATV Reflex hat THQ vor allem dank des neuen Steuerungskonzeptes und überarbeiteter Grafikengine einen Schritt nach vorne gemacht. Jetzt fährt der jüngste Sprössling der Serie vor, die einmal mehr diversen Änderungen unterworfen wird. Geht es weiter bergauf oder droht Alive der schnelle Offroad-Tod?

© Rainbow Studios / THQ

Fazit

Haben die Entwickler von MX vs ATV: Alive vielleicht zu viele Online-Rollenspiele gezockt? Ich werde jedenfalls das Gefühl nicht los, als hätten sie hier versucht, die üblichen Grind-Orgien in einem Offroad-Spiel zu verpacken. Die Sache ist nur die: Als Rennspieler habe ich keine Lust, immer und immer wieder über die gleichen wenigen Kurse zu jagen, bis ich endlich einen Rang erreicht habe, der mir den Zugriff auf weitere Pisten gewährt. Im Prinzip ist das Erfahrungssystem nicht verkehrt – ganz im Gegenteil, denn das Freischalten von Upgrades und Ausrüstung ist eine tolle Motivation. Nur beim Zugriff auf weitere Vehikelklassen und Strecken zieht sich die Punktejagd wie Kaugummi – und der verliert in diesem Fall recht schnell an Geschmack, der zusätzlich von der rempelfreudigen Gummiband-KI sowie dem z.T. unglücklichen Streckendesign beeinträchtigt wird. War die Serie in der Vergangenheit ein tolles Offroad-Gesamtpaket mit vielen unterschiedlichen Disziplinen, wirkt der jüngste Vertreter wie eine abgespeckte Light-Version, die man vermutlich nur mit kommenden Downloadinhalten ausbauen kann. Trotz guter Steuerung und einem gelungenen Offroad-Feeling bleibe ich lieber beim Vorgänger – denn das und mehr bietet auch MX vs. ATV: Reflex.

Wertung

360
360

Alles andere als lebendig: Mit Alive läuft die Serie Gefahr, sich ihr eigenes Grab zu schaufeln.

PS3
PS3

Alles andere als lebendig: Mit Alive läuft die Serie Gefahr, sich ihr eigenes Grab zu schaufeln.

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  1. ich spiele mx vs atv alive jetzt schon seit weihnachten und bin lvl36,ich würde gerne wissen wie viel 240 credits im motoclup depot in echt kosten,wer das weis könnte es mir bitte sagen

  2. das problem soll mit dem patch behoben werden. dann soll man schneller auf level 10 steigen.
    mir persönlich kam es gar nicht so lange vor. es gibt einige möglichkeiten, möglichst viele erfahrungspunkte zu bekommen. stell als erstes die fahrhilfen aus und den schwierigkeitgrad höher. wenn die gegner schneller sind brauchst du aber ein besseres bike also 2 oder 3 sterne.
    richtig viele EP gibt es auch im freeride modus.
    ich hab alles abwexelnd gefahren als nationals, short tracks und freeride und dann ging das richtig fix.
    meiner meinung nach geht das viel zu schnell. man kommt relativ schnell auf level 50 und danach kommt ja nix mehr

  3. Hallo,
    finde das Spiel zunächst grafisch und von diesem ersten Kurs her, sehr ansprechend.
    Allerdings würde ich gerne wissen, wie oft man denn diesen Kurs fahren muß, damit man endlich mal Level 10 erreicht und diese neuen Kurse freigeschaltet werden?
    Das nervt nämlich zusehends. Hab diesen ersten Kurs (der andere in der Eiswelt ist nicht so doll und bringt weniger Punkte) jetzt schon ZIG MALE gefahren als erster und bin trotzdem erst bei Level 5 und mit jedem neuen Sieg bekomm ich WENIGER PUNKTE!???
    Mach ich was falsch? Nach meiner Rechnung müßt ich ja da noch gefühlte hundert Jahre diesen Lake Palms heißt er glaub ich KUrs fahren bis ich vielleicht IRGENDWANN mal am Sankt Nimmerleinstag entweder Gaga bin oder Level 10 erreiche für die anderen Kursfreischaltungen???
    Gibbet irgendwo irgendwie nen short cut um Level 10 bzw. neue Kurse freigeschaltet zu kriegen oder Cheat oder so? X360 Version.

  4. mad-mx hat geschrieben:hehe, hatte dich falsch verstanden. die strecken ab level 25 sind ja der hammer.
    eine frage hab ich noch: warum findet man ab 22 uhr kaum gegner online?
    Das ist korrekt, die sind echt der Hammer. Genau das selbe habe ich mich ausserdem auch schon gefragt..! Aber so zwischen 3 und 8 ist immer ganz gut was los zum zocken.

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