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Monster Hunter Rise (Action-Adventure) – Von Schwänzen, Säcken & Gold-Eiern

Nachdem Monster Hunter Rise vor knapp zwei Jahren für PC und Switch erschienen ist, dürfen nun auch PlayStation- und Xbox-Spieler gegen wehrhafte Riesenechsen aller Couleur antreten. Ist Rise gut genug, um die Wartezeit bis zum Nachfolger von Monster Hunter World zu überbrücken? Oder macht sich nach fast 20 Jahren Monsterjagd langsam aber sicher Langeweile breit? Der Test verrät es.

© Capcom / Capcom

Fazit

Zum einen herrscht bei PlayStation- und Xbox-Besitzern große Freude, dass man wieder auf Monster-Jagd gehen kann, zum anderen gibt es mit dem Monster-Rodeo nur eine wirkliche Neuerung; die kann allerdings nachhaltig begeistern und fügt sich perfekt in das Kampfgeschehen ein. Und wenn ein weit ausgeholter und perfekt getimter Schlag mit einer schweren Waffe wie Hammer, Switch-Axe oder Großschwert das 20-Tonnen-Monster im vollen Lauf am Kopf trifft und krachend umschmeißt, erinnert das an die besten Momente eines Boxkampfes im Schwergewicht – und sorgt beim Spieler für das breiteste Grinsen, seit es Videospiele gibt. Auch das Erarbeiten der verschiedenen Teile für Waffen und Rüstungen ist selbst nach fast 20 Jahren noch hochmotivierend und macht die eindrucksvollen Kämpfe gegen fantastisch dargestellte Monster nochmal spannender und fordernder als sie es sowieso schon sind. Besonders mit drei Freunden im Schlepptau ist Monster Hunter Rise also für rund 150 Stunden eine echte Spaßgranate. Allerdings ist die Umgebungs-Optik recht mau, der RNG-Faktor für bestimmte Teile zum Haare-Raufen, die Tower-Defense-Missionen unpassend und auch die immer wiederkehrenden Aufgaben in dem kleinen Dorf arg repetitiv – genau wie die Sprachsamples der eigenen Figuren und der NPCs. Als Top-Lückenfüller bis zum nächsten, großen Monster Hunter ist Rise auf jeden Fall geeignet, es wird aber Zeit, dass Capcom die Serie in Teilen neu erfindet oder zumindest dafür sorgt, dass grundlegende und tiefgreifende Neuerungen in weiteren Ablegern auch langjährige Fans wieder so begeistert wie es bei der Einführung der Marke der Fall war.

Wertung

PS5
PS5

Routinierte aber immens spaßige Monster-Jagd mit schlaffer Umgebungs-Optik und wenigen Neuerungen. Ein paar echte Innovationen und Monster-Grafik wären wünschenswert.

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  1. Rooster hat geschrieben: 28.01.2023 14:18 Ok, gut zu wissen mit den ganzen Monsterteilen. Dachte mir schon, dass das Spiel hier nicht einfach mit Belohnungen um sich wirft. Macht ja auch Sinn, nur das zu erhalten, was man auch aktiv vom jeweiligen Monster abschlägt und dann auch wirklich einsammelt. Ich war mir nur nicht sicher, weil man am Ende einer längeren Jagd relativ viel Items in der abschließenden Beute Übersicht liegen hat.
    Schau dir mal in deinen Jägernotizen die Einträge zu den einzelnen Monstern an.
    Du bekommst da detailliert aufgelistet, welches Teil mit welcher Prozentchance wie gedroppt werden kann.
    Werf aber nicht zwei Dinge durcheinander: Manche Teile können abgeschlagen werden, ohne, dass irgendwas in der Spielwelt zum Plündern landet. Da bekommst du bei Missionsende einfach Bonusbeute. z.B. bei Hörnern, Krallen und dergleichen.
    Steht aber alles in den Notizen.
    Und je nachdem welches Teil du willst, isses u.U. ratsam, das Monster zu fangen, statt zu töten.

  2. Todesglubsch hat geschrieben: 28.01.2023 13:54
    Rooster hat geschrieben: 28.01.2023 13:41 Bekomme ich eigentlich auch alle Teile, wenn ich das erlegte Monster nicht innerhalb des 60 Sekunden Zeitlimit zerlege/häute? Also sämtliche Belohnungen automatisch am Quest-Ende?
    Wenn du das Monster nicht zerlegst, bekommst du auch nicht die Gegenstände die du durch das Zerlegen erhälst.
    Alle Belohnungen bei Missionsabschluss, also die Teile für die Jagd, abgebrochenene Körperteile etc, die bekommst du natürlich.
    Gilt auch, wenn du den Monstern Körperteile (primär Schwänze) abschlägst. Wenn du das Schwanzstück nicht zerlegst bevor es despawnt, haste halt ein Beutestück weniger.
    Das klingt jetzt nicht kritisch, aber wenn du ein Monsterteil brauchst, das nur ne einstellige Dropchance hat, dann hätteste natürlich gerne so viele potenzielle Gewinnchancen wie möglich.
    Ich habe so eben von Doppelklinge auf Langschwert gewechselt. Ein komplett neues Spiel! :lol: Das kenne ich so nur aus den Souls Spielen. Allerdings könnten die Kombos etwas verständlicher im Trainingsbereich erklärt werden. Ohne YouTube Videos bin ich da leicht aufgeschmissen.
    Ja, im Grunde hat fast jede Waffe ein völlig anderes Kampfsystem. Ganz schlimm sind hier die Bögen, wo plötzlich die Tastenbelegungen im vergleich zu den Nahkampfwaffen komplett umgeworfen werden.
    Hab in World mit der Glefe gespielt und bin dann später, als ich im Coop die ganzen Storymissionen nochmal machen musste, zur Lanze gewechselt und das war angenehm. :lol: Okay, ich bin zwar arschlahm, aber brauch mir keine größeren Gedanken mehr um dieses lästige Ausweichen zu machen. ... und dann kommt irgendwann ein schnelles Monster, bei dem ich keinen Stich mehr ansetzen kann.
    Ok, gut zu wissen mit den ganzen Monsterteilen. Dachte mir schon, dass das Spiel hier nicht einfach mit Belohnungen um sich wirft. Macht ja auch Sinn, nur das zu erhalten, was man auch aktiv vom jeweiligen Monster abschlägt und dann auch wirklich einsammelt. Ich war mir nur...

  3. Rooster hat geschrieben: 28.01.2023 13:41 Bekomme ich eigentlich auch alle Teile, wenn ich das erlegte Monster nicht innerhalb des 60 Sekunden Zeitlimit zerlege/häute? Also sämtliche Belohnungen automatisch am Quest-Ende?
    Wenn du das Monster nicht zerlegst, bekommst du auch nicht die Gegenstände die du durch das Zerlegen erhälst.
    Alle Belohnungen bei Missionsabschluss, also die Teile für die Jagd, abgebrochenene Körperteile etc, die bekommst du natürlich.
    Gilt auch, wenn du den Monstern Körperteile (primär Schwänze) abschlägst. Wenn du das Schwanzstück nicht zerlegst bevor es despawnt, haste halt ein Beutestück weniger.
    Das klingt jetzt nicht kritisch, aber wenn du ein Monsterteil brauchst, das nur ne einstellige Dropchance hat, dann hätteste natürlich gerne so viele potenzielle Gewinnchancen wie möglich.
    Ich habe so eben von Doppelklinge auf Langschwert gewechselt. Ein komplett neues Spiel! :lol: Das kenne ich so nur aus den Souls Spielen. Allerdings könnten die Kombos etwas verständlicher im Trainingsbereich erklärt werden. Ohne YouTube Videos bin ich da leicht aufgeschmissen.
    Ja, im Grunde hat fast jede Waffe ein völlig anderes Kampfsystem. Ganz schlimm sind hier die Bögen, wo plötzlich die Tastenbelegungen im vergleich zu den Nahkampfwaffen komplett umgeworfen werden.
    Hab in World mit der Glefe gespielt und bin dann später, als ich im Coop die ganzen Storymissionen nochmal machen musste, zur Lanze gewechselt und das war angenehm. :lol: Okay, ich bin zwar arschlahm, aber brauch mir keine größeren Gedanken mehr um dieses lästige Ausweichen zu machen. ... und dann kommt irgendwann ein schnelles Monster, bei dem ich keinen Stich mehr ansetzen kann.

  4. Todesglubsch hat geschrieben: 28.01.2023 11:43 Gleiches gilt, wenn du eine bestimmte Waffe upgraden willst. Allerdings mach ich das in der Regel über die Beitrittsanfragen. Geht schneller und mit etwas Glück, ist das Monster schon halb tot, wenn du ankommst. (Im Gegensatz zu World bekommt man ja die volle Belohnung, egal *wann* man beitritt. Aber liegt auch daran, dass Rise die Beitrittsanfragen anders verwaltet)
    Bekomme ich eigentlich auch alle Teile, wenn ich das erlegte Monster nicht innerhalb des 60 Sekunden Zeitlimit zerlege/häute? Also sämtliche Belohnungen automatisch am Quest-Ende?
    Ich habe so eben von Doppelklinge auf Langschwert gewechselt. Ein komplett neues Spiel! :lol: Das kenne ich so nur aus den Souls Spielen. Allerdings könnten die Kombos etwas verständlicher im Trainingsbereich erklärt werden. Ohne YouTube Videos bin ich da leicht aufgeschmissen.

  5. Rooster hat geschrieben: 28.01.2023 09:33 So langsam steigt auch der Anspruch in den Kämpfen. Die Credits liegen nun hinter mir und Magnamalo war der erste Boss, wo es wirklich darum ging sich gut vorzubereiten und sein Moveset zu beobachten. Der Kampf war angenehm fordernd und hat ne Menge Spaß gemacht.
    Das war jetzt auch, soweit ich das überblicke, das "Ende" der Dorfquests. Es kommt da wohl noch das ein oder andere, aber das dient in erster Linie dazu, die niederen Dorfquests zu überspringen. Wenn du es auf Trophäen abgesehen hast, willst du das aber auch garnicht.
    Bin mal echt gespannt wie es in der hochrangigen Quests so läuft. Bis jetzt konnte ich eigentlich Quest nach Quest abhaken. Geht ihr irgendwann gezielt nach Materialien farmen um bestimmte Ausrüstung und Sets zu craften? Oder einfach go with the flow?
    Im niederen Rang braucht man gezieltes farmen eigentlich nicht so sehr. Nimm ne Waffe mit Schaden, zieh ne Rüstung an, die nicht gerade ne Schwäche gegenüber dem Gegner hat und gut ist. Wenn's nicht klappt, verstärke die Rüstung mit Rüstungskugeln.
    Im Hohen Rang hingegen ist es durchaus sinnvoll, dir Rüstungssetkombinationen zusammenzustellen und auch auf die Fähigkeiten zu achten, die auf den Rüstungsteilen liegen. Die Fähigkeiten sind dabei, je nach Monster, wichtiger, als der Setbonus, den du für eine komplette Rüstung bekommst. Und dafür müsstest du halt gezielt farmen.
    Gleiches gilt, wenn du eine bestimmte Waffe upgraden willst. Allerdings mach ich das in der Regel über die Beitrittsanfragen. Geht schneller und mit etwas Glück, ist das Monster schon halb tot, wenn du ankommst. (Im Gegensatz zu World bekommt man ja die volle Belohnung, egal *wann* man beitritt. Aber liegt auch daran, dass Rise die Beitrittsanfragen anders verwaltet)

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