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MegaMan 10 (Arcade-Action) – MegaMan 10

Vor anderthalb Jahren machte Capcom das Unmögliche wahr: Man veröffentlichte ein brandneues Spiel, das scheinbar 20 Jahre im Kälteschlaf verbracht hatte! MegaMan 9 sah aus wie ein NES-Spiel, klang wie ein NES-Spiel, spielte sich wie ein NES-Spiel – und war doch ein Baby der Moderne. Kann da ein Nachfolger noch überraschen?

© Inti Creates / Capcom / Capcom

Fazit

MegaMan 9 war ein wagemutiges Experiment, mit MegaMan 10 bewegt sich Capcom auf unerwartet sicheren Pfaden und entwickelt das an sich uralte Spielkonzept weiter: Die zum Teil von Wahnsinnigen für Wahnsinnige designten Herausforderungen sind eine Freude für Pixelperfektionisten, der optionale Easy-Modus ist ein netter Gefallen an alle MegaEinsteiger, die es sich nicht leisten können, schreiend und Haarbüschel ausreißend durch die Wälder zu sprinten. Und dennoch zündet der Begeisterungsfunke nicht so dramatisch wie beim Vorgänger: Zum einen sind die Bossgegner zwar abgefahren, aber irgendwie nicht so richtig verrückt – das beinhaltet auch die folgerichtig dezent konservativen Waffen. Zum anderen ist der »Was zum Henker? Meinen die das wirklich ernst??«-Faktor des Neuners natürlich etwas abgenutzt – kaum ein Retro-Fan dürfte angesichts von Teil 10 vor Überraschung aus der Hose hüpfen. Nichtsdestotrotz: Auch dieses Mal schaffen es Inti Creates und Capcom mit Bravour, das rustikale Spieldesign erfolgreich ins Zeitalter von antialiasten Megapixelshadern zu retten – heraus kommt mal wieder ein wunderbar altmodischer Hüpfspaß für Liebhaber gut greifbarer Pixel.

Wertung

Wii
Wii

Genau wie der Vorgänger ein toller Retro-Hüpfspaß, der aber nicht mehr derartig zu überraschen vermag.