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Marvel: Ultimate Alliance (Rollenspiel) – Marvel: Ultimate Alliance

Third-Party-Spiele auf Wii konnten bislang nur überzeugen, wenn die neue Konsolen-Hoffnung als Ursprungssystem herhalten konnte. Sobald es an die Konvertierung ging, gab es entweder Probleme mit der Kulisse oder aber die Entwickler haben es nicht geschafft, die Steuerung ansprechend auf Wii-Verhältnisse zu trimmen. In welche Kategorie reihen sich die Marvel-Helden ein, die sich mit Nunchuk und Remote an die Rettung des Universums machen?

© Raven Software (360, Xbox & PS2) / Beenox (PC) / Vicarious Visions (PS3, Wii & PSP) / Barking Lizards (GBA) / Activision

Steuerung mit Auf und Ab

Es gibt keinen Online-Modus. Technisch wird allenfalls Durchschnitt geboten. Und doch: Die spielerische Faszination, die von Ultimate Alliance ausgeht, macht auch vor Wii nicht halt. Zum einen, weil das einfach zu lernende Hack&Slay-Prinzip (ihr vermöbelt mit eurem Superteam Hundertschaften an Doom-Schergen) ein Motivationsgarant ist. Und zum anderen, weil es das Team

Steuerung aus der Hölle? Ganz im Gegenteil: Nunchuk und Remote werden gut eingebunden, aber nicht konsequent genutzt!

tatsächlich geschafft hat, einen guten Kompromiss zwischen konventioneller Steuerung und Einbindung der Wii-Mechanismen Remote und Nunchuk zu finden. Das bedeutet, dass ihr die Aktionen jederzeit altmodisch nur über Knöpfe auslösen könnt. Diese Variante empfiehlt sich für Einsteiger bzw. für Spieler, deren Handgelenke unter Umständen schnell ermüden. Denn wenn man die Schläge, Kombos, Special-Moves etc. über die pure Remote-Bewegung abruft, artet Ultimate Alliance zum Fitness-Programm aus. Gegnerwelle nach Gegnerwelle wird geplättet, mal durch schnelle Bewegungen der Remote von rechts nach links (entspricht normalen Schlägen), dem Stoß der Remote nach vorne (starker Schlag) und auch dem schnellen Anheben (Uppercut) oder Absenken (Betäubungsschlag). Im Zusammenspiel mit der B-Taste werden Spezialaktionen abgerufen.

Und was bis hierhin gut funktioniert (wenn auch nach einer kleinen Gewöhnungszeit), wird den Wii-Helden zum leichten Verhängnis. Denn gerade weil das Team beweist, dass auch dieses Spielprinzip gut mit den speziellen Kontrollmechanismen funktioniert, gerät man immer wieder an Punkte, an denen man sich wünscht, dass die Entwickler noch mehr Mut zum Risiko gezeigt hätten: Wie schön wäre es gewesen, wenn man den Schild von Captain America tatsächlich durch eine kleine Ausholbewegung auf die Reise schicken könnte?

Zu viert an einem Schirm ist die einzige Möglichkeit, mit anderen Spielern auf Tour zu gehen.

Oder aber Spider-Mans Netzangriffe durch eine Drehung des Handgelenks (und der Remote) auslösen? Oder Blades Schwertattacken ähnlich Red Steel starten könnte. Mir geht es dabei nicht einmal um eine Komplett-Umarbeitung – auch wenn mir diese Vorstellung das Wasser im Munde zusammen laufen lässt. In diesem Fall würde mir die bloße Initiierung des Special Moves schon reichen. Mit einem kleinen Stilmittel würde es nicht nur Unterschiede bei den für jeden Helden generell gleich bleibenden Steuerungsmechanismen geben – auch die Immersion des Spielers in die heroische Marvel-Welt wäre ungleich größer. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass eine solche Einbindung dafür hätte sorgen können, die New-Gen-Helden an ihren Next-Gen-Kollegen vorbei zu schieben und sämtliche technischen Mankos vergessen zu lassen.

Doch auch im gegenwärtigen Stadium ist Marvel Ultimate Alliance ein positives Beispiel dafür, dass Multi-Plattform-Umsetzungen auf Wii nicht zwangsläufig eine Bauchlandung erleben müssen. Besonders der Einsatz des Nunchuk ist positiv hervorzuheben. Neben dem Öffnen von Türen und dem Greifen von Gegnern (beides mit einer kleinen Bewegung nach vorne bzw. zur Seite zu bewerkstelligen, wurde auch Bewegung von Figur und Kamera auf die Zusatzhardware gepackt. Und dies funktioniert beispielhaft gut: Während man mit dem Stick die Figur durch die Abschnitte manövriert, sorgt ein leichtes Kippen des Nunchuk nach links oder rechts für eine entsprechende Drehung der Kamera. Einfach, intuitiv, genial und eine Kamera-Option, die ich häufiger wiedersehen möchte. 

  1. Kajetan hat geschrieben:
    4P|Zierfish hat geschrieben:das sollten sie, obgleich ich mir derartige Titel wohl nicht für die Wii kaufen werde, aber jeder der nur eine Wii daheim hat, hat auch das Recht auf eine anständige Portierung!
    Sag das mal den ENtwicklern der PC-Versionen.
    Ich würde als alter Marvel-Fan ja gerne einen Titel der Serie spielen, aber die Maus/Keyboard-Steuerung der PC-Versionen ist jedesmal so katastrophal mies. Dann sollen sie besser auf eine PC-Version verzichten und das Teil auf der Konsole belassenb, wenn man sich nicht die Mühe einer anständigen KOnvertierung machen möchte.
    es ist eine anständige konvertierung, du kannst bei konvertierungen nun mal nicht die komplette spielmechanik ändern und spiele wie marvel ultimate alliance oder auch prince of persia zockt man am besten mit gamepad.
    bin pc-spieler, hab' drei pads am rechner angeschlossen, zwei davon sind dem ps2-pad so gut wie identisch und kosten bei ebay ca. 6€ das stück.
    kann die aufregung bei pc-spielern gerade hinsichtlich der steuerung von nicht maus-tastatur-typischen spielen absolut nicht verstehen.

  2. 4P|Zierfish hat geschrieben:das sollten sie, obgleich ich mir derartige Titel wohl nicht für die Wii kaufen werde, aber jeder der nur eine Wii daheim hat, hat auch das Recht auf eine anständige Portierung!
    Sag das mal den ENtwicklern der PC-Versionen.
    Ich würde als alter Marvel-Fan ja gerne einen Titel der Serie spielen, aber die Maus/Keyboard-Steuerung der PC-Versionen ist jedesmal so katastrophal mies. Dann sollen sie besser auf eine PC-Version verzichten und das Teil auf der Konsole belassenb, wenn man sich nicht die Mühe einer anständigen KOnvertierung machen möchte.

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