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Luftrausers (Arcade-Action) – Overkill am Pixelhimmel

Vlambeer krempelt den Arcade-Shooter um: In ihrem kleinen Titel Luftrausers mogelt man sich zwar wie anderswo durchs Projektilchaos, doch hier muss man gleichzeitig das Flugverhalten seines „Rausers“ und die Erdanziehungskraft  einkalkulieren. Ein erfrischend anderes Spielgefühl?

© Vlambeer / Devolver Digital

Fazit

Schade um das Potential: Luftrausers mischt viele unterschiedliche Mechaniken und gute Ideen miteinander, die den blitzschnellen Luftkampf von anderen Arcade-Shootern abhebt. Trotzdem bin ich auch nach Stunden nicht richtig damit warm geworden. Schuld daran ist vor allem die Steuerung: Die Kombination aus starker Anziehungskraft, dem digitalen Schub und nur einem Feuerknopf macht die Hetzjagd unnötig fummelig. Auch der unnachgiebig attackierende Gegnerschwarm  und ein Mangel an Modi sorgen schnell für Ermüdungserscheinungen. Es mangelt einfach an spannend orchestrierten Gegnerwellen wie in Geometry Wars, Super Stardust oder anderen Genre-Highlights. Für ein paar Highscore-Versuche zwischendurch ist Luftrausers trotzdem gut.

Wertung

PC
PC

Gute Ideen, schwache Umsetzung: Eine holprige Steuerung und wenig Abwechslung verderben schnell den Spaß an den erfrischend anderen Luftkämpfen.

PS3
PS3

Gute Ideen, schwache Umsetzung: Eine holprige Steuerung und wenig Abwechslung verderben schnell den Spaß an den erfrischend anderen Luftkämpfen.

Vita
Vita

Auf der Vita leidet die blitzschnelle Arcade-Action unter leichten Slowdowns, die aber stets erträglich bleiben.