Gameplay/Spielbarkeit
An der Oberfläche ist Dragoon dem FF-Gameplay sehr ähnlich: Auch hier sind Save-Punkte dünn gesät, auch hier wird in Runden gekämpft in einer grafisch sehr gut und abwechslungsreich gestalteten 3-D Arena aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Allerdings fehlen die Verkörperungen von magischen Attacken, welche die Kämpfe seit FF7 so bombastisch und lang machen.
Im Gegenzug dazu ist der Spieler in Dragoon allerdings in der Lage, weitaus mehr Einfluss auf den Kampfverlauf zu nehmen als bei Square. Jeder Nahkampf ist von Kampf-Kombos geprägt, deren Gelingen allein von der Reaktionsschnelligkeit des Spielers abhängt. Es reicht auch nicht, sich eine bestimmte Reaktionszeit anzutrainieren, denn jeder Charakter hat sein eigenes Timing. Je mehr Erfahrung, desto mehr unterschiedliche Attacken stehen zur Verfügung, die bei Erfolg im Level und im Schaden steigen.
Außerdem ermöglichen diese gelungenen Spezialattacken auch die Verwandlung in die Dragoon-Gestalt bei einigen der Charaktere, sobald diese Option im Game erreicht wird. Sie beeinflussen dann auch die Dauer der Verwandlung. Man sollte also das Drücken des X-Knopfes ausgiebigst üben: Entweder in Kämpfen auf der Weltkarte, oder bei den In-Game-Tutorials, die besser als das Handbuch über die Kampftaktiken informieren. Ihr lernt den normalen Kampf bei Eurem alten Lehrmeister in Seles und sobald Ihr Rose trefft, zeigt sie euch die Dragoon-Attacken und die Dragoon-Magie.