Steam-Nutzer dürfen bereits jetzt die Schrotflinte zücken, Besucher des PSN-Stores greifen ab dem 15. April zu und Besitzer einer Xbox 360 müssen sich noch ein paar Wochen länger gedulden; Eine PC-Version für den Handel ist ebenfalls in Planung. In meinen ersten Matches herrscht reichlich Verwirrung –
dutzende Fragen rauschen durch meinen Kopf, während ich als Cowboy-Neuling durch die Gassen hetze und diverse Pistoleros sich über den Haufen ballern. Man sieht seinem Revolverhelden wie bei Uncharted 2 über die Schulter (oder auch ins Gesicht, wenn man die Kamera dreht).
Im Grunde ist es das auch. Zwei kleine Gangs mit jeweils fünf Mitgliedern treten gegeneinander an: Sie ballern sich mit Colts und Schrotflinten die Schlapphüte vom verschwitzen Schädel, klauen Goldsäcke aus der Mine, jagen Brunnen mit Pulverfässern in die Luft oder nehmen eine vorgegebene Reihenfolge von strategisch wichtigen Punkten ein. Also alles so, wie man es aus etwas älteren Genrevertretern wie Call of Duty 3 kennt. Beim Respawn lässt sich eine Klasse auswählen; jede besitzt von Haus aus eine auf sie zugeschnittene Waffe sowie eine Spezialfähigkeit: Der Westernheld mit Schlapphut z.B. kann mit einer Hand über seinem Colt schnelle »Fanning«-Schusssalven abfeuern.
Der Dicke ist nicht zu bremsen
Die Schrotflinte des gut genährten Sprengmeisters lässt mit Blei vollgepumpte Widersacher durch die Luft fliegen, außerdem schleudert er Dynamitstangen hinter Deckungen. Auf große Distanz sind die Trapperin mit ihrem Jagdgewehr und der Hilfssherriff mit seinem Repetierkarabiner effektiver; erstere kann außerdem Fallen legen. Der Hilfssherriff versieht seine Widersacher mit Markierungen, damit sie wie in Bad Company 2 für das Team sichtbar werden,
auch wenn sie sich verstecken. Oberflächlich betrachtet ist das Spiel also nur ein flottes Gemetzel. Doch darunter liegt ein Regelgeflecht, welches leider nur ansatzweise in der Anleitung erklärt wird. Nachdem ich einen hilfreichen Thread im offiziellen Forum durchgeschmökert und ein paar Runden gezockt hatte, wurde mir einiges klar.
Entwickler Fatshark will ähnlich wie in MAG <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=204648′)“>