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Hearts of Iron 3 (Taktik & Strategie) – Hearts of Iron 3

Wer die Geschichte verändern möchte, war mit Hearts of Iron 2 gut bedient. Das ebenso komplexe wie faszinierende Strategiespiel bot die Möglichkeit, den Zweiten Weltkrieg aus verschiedenen strategischen Perspektiven zu erleben. Jetzt ist der dritte Teil von Paradox Interactive erschienen. Kann er wirklich noch eins draufsetzen?

© Paradox Interactive / Koch Media

Fazit

Hearts of Iron 3 bietet sinnvolle Neuerungen, die allerdings meist nur Details betreffen. Vieles ist logischer verknüpft, wie z.B. die diplomatischen Aktionen, die jetzt Punkte und kein Geld mehr kosten. Hinzu kommen interessante Aufträge, bei denen man historische Vorgänge wie die Wiederbesetzung des Rheinlands nachvollzieht. Man kann auch mehr auf einmal erfinden, da die Forschung jetzt ebenfalls auf einem Punktesystem basiert. Das Problem ist allerdings: Spieler, die keine absoluten Strategieveteranen sind, werden kaum Änderungen gegenüber dem Vorgänger bemerken. Das gilt insbesondere für die Schlachten, bei denen man die kleinen Unterschiede mit der Lupe suchen muss. Die Feldzüge spielen jedoch keinen Deut anders, obwohl der Feind immerhin besser dagegen hält. Einzige Neuerungen sind, dass man nicht mehr so weit ins Feindesland sieht, die Befehlsketten einhalten und besser auf Nachschub achten muss. Außerdem muss man nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch die Voraussetzungen schaffen, um überhaupt in den Krieg ziehen zu können: Ohne Wehrpflicht, Umstellung der Produktion und Propaganda geht da wenig. Wenn man nicht den richtigen Ton trifft, drohen Aufstände, die sich neben dem Militär auch mit den Geheimdiensten bekämpfen lassen. Und wie beim Vorgänger gilt: Das Strategiespiel ist derart komplex, dass es immer besser wird, je länger man sich damit beschäftigt. Schade ist allerdings, dass man keine knackigen Szenarien mehr zusätzlich anbietet und dass die Präsentation immer noch so staubtrocken daherkommt.

Wertung

PC
PC

Intelligent gemachter und im Detail verbesserter Nachfolger, der sich jedoch nicht viel anders spielt.

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  1. Das Spiel wird umso besser, desto länger man spielt. Der Erfolg der Gefechte - aber tw. auch der Erfolg der Wirtschaft und Diplomatie - hängt von extrem vielen realistischen Faktoren ab, sodass man ein enorm aufwendiges Management durchführen kann.
    Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten ist es sogar, und das hatte ich am Anfang nicht gedacht, reizvoll mit nicht so starken Nationen wie bspw. Belgien, Rumänien oder Jugoslawien zu spielen. Wenn man erst mal die Spielmechaniken ansatzweise begriffen hat, ist es leider mit den "großen" Nationen zu einfach.
    Kritikpunkte habe ich zwar auch, aber diese fallen nicht so sehr ins Gewicht. Die Regler sind eine Vollkatastrophe, die Forschung mitunter unübersichtlich und grafisch hätte man, auch 2009, zumindest ein bisschen mehr machen können.
    Die Stories, die sich aus den Hearts of Iron 3-Partien ergeben, sind wirklich einzigartig. Mir ist das Spiel zwar noch nicht "frei" genug, aber auch trotz der programmierten, historischen Begebenheiten und Verhaltenweisen kann sich das Weltgeschehen völlig anders entwickeln. Bis hin zu neuen Weltreichen wie Italien, der Eintritt der USA zu den Achsenmächten und vielem mehr.
    Ich hätte gerne ein Spiel wie Hearts of Iron von 1900 bis "unendlich". Kann mir jemand gute Mods für das Spiel empfehlen?

  2. Hey leute, hab folgendes Problem, habs gestern beim SteamDeal gekauft, allerdings weren mir unter Win 7 64bit alle flagen nur in schwarz angezeigt, und so ist das spiel für mich unspielbar. kennt jemand eine Lösung?? Auflösung ändern und neu installieren hat nichts gebracht!

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