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Halo: Reach (Shooter) – Halo: Reach

Es ist der letzte große Auftritt von Bungie im Halo-Universum. Es soll der Abschluss einer großen Saga werden, die vor allem hinsichtlich der Mehrspieler-Duelle den Xbox Live-Service definiert hat. Man möchte sich mit einem Feuerwerk vom Master Chief, orbitalen Verteidigungstruppen und Spartans verabschieden. Kann eine der erfolgreichsten Exklusiv-Serien auf Microsoft-Konsolen mit Würde und Anstand in Rente gehen?

© Bungie / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • solide Oldschool-Shooter-Action in der Kampagne…
  • Kampagne auch kooperativ spielbar…
  • Weltraumkämpfe…
  • größtenteils Team-basierte Missionen
  • enorme Weitsicht
  • gute KI auf beiden Seiten des Krieges…
  • beeindruckende Kriegs-Panoramen
  • umfangreiches Waffenarsenal…
  • Multiplayer-Chancengleichheit durch rein kosmetische Extras…
  • zahlreiche Fahrzeuge
  • enorme optische Personalisierungs-Möglichkeiten
  • Halo-Saga wird sehr stimmig begonnen/abgeschlossen
  • imposante Effekte und Explosionen
  • bekannt gute Musik-Untermalung
  • Unmengen an Einstell-Möglichkeiten für Spielvarianten
  • gewohnt gute Controller-Steuerung
  • System-Link und Splitscreen werden unterstützt…
  • vorbildliches Tool zum Aktivitäts-Status der Freunde
  • zahlreiche Modifikatoren der Kampagne zuschaltbar (Skulls)
  • Wiedersehen mit einigen alten Bekannten
  • Installation reduziert Ladezeiten enorm
  • eingebaute Liga für ambitionierte Spieler
  • Spezialfähigkeiten sorgen für frischen Wind
  • Koop-Firefight jetzt mit Spielersuche
  • gelungene MP-Karten mit charakteristischen Besonderheiten
  • Matches aufnehmen und Filme schneiden
  • Karten, Modi, Filme und Fotos übers Netz tauschen
  • praktische Spielerliste mit Beitrittswarteschlange

Gefällt mir nicht

  •  … die allerdings zu behutsam modernisiert wurde
  •  … aber keine dynamische Anpassung des Schwierigkeitsgrades
  •  … denen allerdings der letzte Schliff fehlt
  • deutsche Lokalisation mit unnötigen Schwächen
  • Inszenierung mitunter nicht wuchtig genug
  •  … die sich aber auch mitunter haarsträubende Aussetzer leistet
  • durchwachsene Grafik in den Multiplayer
  • Kulissen
  •  … aber nur wenige neue Schießprügel
  • … aber auch weniger Langzeitmotivation als z.B. in COD
  •  … Splitscreen ist visuell nur zweite Wahl 
  • auf „Normal“ bis auf Ausnahmen nur wenig Herausforderung
  • Clipping
  • Fehler (selten)
  • Zwischensequenzen mitunter mit  Streaming
  • Problemen
  • initiale Ladezeiten ohne Installation
  • keine englische Sprachspur inklusive
  • anfänglich verwirrende Menüführung
  • kein Tutorial für den Karten
  • Editor
  • keine Objekt
  • Thumbnails im Level
  • Baukasten