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Halo: Reach (Shooter) – Eine gelungene Rückkehr auf dem PC?

Endlich ist er auch für den PC erhältlich – Bungies letzter Ausflug ins Halo-Universum. Im Test überprüfen wir, wie die Steuerungs-Eigenheiten sowie die ausgezeichnete Gegner-KI von Halo: Reach gealtert sind, das die Vorgeschichte zum ersten Serienteil erzählt.

© Bungie / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • solide Oldschool-Shooter-Action in der Kampagne…
  • Kampagne auch kooperativ spielbar…
  • Weltraumkämpfe…
  • gute KI auf beiden Seiten des Krieges
  • größtenteils Team-basierte Missionen
  • nach wie vor stimmungsvolle Kriegs-Panoramen
  • Multiplayer-Chancengleichheit durch rein kosmetische Extras
  • zahlreiche Fahrzeuge
  • Bungies Halo-Saga wird sehr stimmig begonnen/abgeschlossen
  • bekannt gute Musik-Untermalung
  • zahlreiche Einstell-Möglichkeiten für Spielvarianten

Gefällt mir nicht

  • … die allerdings zu behutsam modernisiert wurde
  • … aber keine dynamische Anpassung des Schwierigkeitsgrades
  • … denen allerdings der letzte Schliff fehlt
  • Soundbugs wie Knacksen oder zu leise Waffen
  • deutsche Lokalisation mit unnötigen Schwächen
  • Inszenierung mitunter nicht wuchtig genug
  • Kulissen kaum verbessert
  • nur sehr einfache Grafik
  • Optionen
  • Grafik wirkt vor allem in den Multiplayer
  • Kulissen schlicht
  • weniger Langzeitmotivation als bei moderneren Freischaltungen
  • Schmiede und Replay
  • Theater werden erst nachgeliefert
  • kein lokaler Splitscreen
  • Koop mehr

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 9,99 (einzeln) bis 39,99 Euro (Master Chief Collection)
  • Getestete Version: Steam
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Microsoft-Account notwendig
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Das Remaster ist auch für die Xbox One X erhältlich.
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: Xbox Store,Steam,Microsoft Games Store
  • Bezahlinhalte: Nein