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Gun (Action-Adventure) – Gun

Mitte letzten Jahres schien es, als ob Western-Action wieder groß im Kommen wäre: Spiele wie Dead Men’s Hand oder Red Dead Revolver haben gezeigt, dass das Amerika der Gunslinger für mehr zu gebrauchen war als für Point&Click-Abenteuer. Doch dann setzte wieder eine Western-Flaute ein. Die will Activision mit dem von Neversoft entwickelten Gun beenden. Ölt eure Revolver und sattelt die Pferde!

© Neversoft / Activision

Fazit

Wer nach Rockstars Red Dead Revolver wieder Lust auf den Wilden Westen verspürt, liegt mit Gun genau richtig – eigentlich! Denn so häufig wie bei Neversofts Action-Ausflug lagen Licht und Schatten selten zusammen: Angetrieben von einer plakativen, aber starken Story, die leider manchmal etwas zu unsauber in den Spielverlauf eingepflegt wurde und angereichert mit solider Action wird man von Anfang bis Ende gut bedient. Dass dieser Schluss nach etwa acht bis zwölf Stunden eintrifft, ist dabei weniger bedauerlich wie die im Endeffekt zwar große und offene, aber auch viel zu leere Welt. Auch die nicht immer überzeugenden Animationen der Nicht-Spieler-Charaktere sowie die Steuerungsdefizite fallen negativ auf. Dem gegenüber steht eine grandiose Akustik, die sich vornehmlich aus pompöser Musik und hervorragender Sprachausgabe zusammensetzt. Angesichts von Starsprechern wie z.B. Kris Kristofferson (Pat Garrett jagt Billy the Kid) oder Ron Perlman (Hellboy) kann man die Entscheidung, keine Synchro zu produzieren, voll und ganz nachvollziehen. Ganz im Gegensatz zu den Schnitten, die die deutsche Fassung plagen: Hierzulande ist Gun ein blutleerer Western. Alle Filmfans mögen sich bitte Streifen wie The Wild Bunch oder andere Werke von Sam Peckinpah ohne grafisch explizite Duelle oder Zeitlupen vorstellen – wenn euch dieses Bild gefällt, könnt ihr bei Gun unbesorgt zugreifen. Ich war von dieser sterilen Atmosphäre enttäuscht. Denn aus einem heißen Award-Kandidaten wurde durch die Schnitte ein gerade mal gutes Spiel, das in dieser Form letztlich kaum mehr bietet als ganz normale Third-Person-Action. Dann doch lieber zurück zu Total Overdose.